Rückgabe personalisierte firmenkleidung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das handhabt jede Firma anders.

Beispielsweise ist meinem jetzigen Arbeitgeber quasi egal, was mit der gestellten (nicht personalisierten) Arbeitskleidung passiert, wenn jemand aus dem Betrieb ausscheidet – zumindest bei langjährigen Betriebsangehörigen: Einem Kollegen, der in Rente ging, wurde gesagt, er könne die Kleidung weiter selber tragen oder verschenken oder in die Altkleidersammlung geben – er möge nur bitte die Firmenlogos zuvor entfernen (das geht bei uns leicht). Ich weiß nicht, wie es bei Leuten gehandhabt wird, die z.B. schon in der Probezeit wieder gehen, deren Dienstkleidung ist ja kaum gebraucht und könnte ohne weiteres an andere, neue Leute weitergegeben werden.

Im Zivildienst im Krankenhaus hatte ich hingegen personalisierte Arbeitskleidung. Die musste ich nach dem Ende der Dienstzeit zurück geben (leider, zumindest einen Satz Hose und Kasack hätte ich gerne behalten, die waren echt bequem und angenehm zu tragen). Die wurden dann tatsächlich an andere, neue Bedienstete mit neuer Personalisierung weitergegeben. Das war da aber recht einfach, da der Name auf die Brusttasche des Kasacks gestickt war – da musste also nur die die Tasche abgetrennt und eine neue mit anderem Namen aufgenäht werden, wie es auch sowieso bei neuer Kleidung gemacht worden wäre.

Langer Rede kurzer Sinn:

Das musst Du also jeweils mit der Firma abklären – oft ist so was auch im Arbeitsvertrag geregelt.

Wasundwarum
Beitragsersteller

Danke für die erklärung und dass sie sich Zeit genommen haben :)