Rückenmuskulatur trainieren?

2 Antworten

Übungen mit Gewichten:
  • Kreuzheben (Deadlifts):Stärkt die gesamte Rücken- und Rumpfmuskulatur.
  • Rudern mit der Langhantel (Bent-over Rows):Fokussiert auf die oberen und mittleren Rückenmuskeln.
  • Latziehen (Lat Pulldowns):Zielt auf die breiten Rückenmuskeln ab.
  • Dumbbell Row:Einarmiges Rudern mit einer Kurzhantel.
Übungen ohne Gewichte (Körpergewicht):
  • Körpergewicht-Rudern (Inverted Rows):Nutze eine niedrige Stange oder TRX-Bänder.
  • Superman-Übung:Lege dich auf den Bauch und hebe Arme und Beine gleichzeitig an.
  • Plank:Stärkt die gesamte Rumpfmuskulatur, einschließlich des Rückens.
  • Brücke (Glute Bridge):Aktiviert die untere Rückenmuskulatur.

Klimmzüge sind die Königsdisziplin! Unterschiedliche Grifftechniken verwenden und dann bist du für den Anfang schon gut aufgestellt