Rucksack geklaut in der Schule?

2 Antworten

Das kommt jetzt darauf an, denn du warst mega-schreibfaul bei der Fragestellung:

Befand sich der Tornister in einem abgeschlossenen Schließfach, das dazu aufgebrochen wurde? Dann wäre der Ranzen mitsamt Inhalt über die Hausratversicherung deiner Eltern (Einbruchdiebstahl; Außenversicherung) versichert.

Oder wurde dir der Ranzen "entrissen"? Dann wäre es Raub - ebenfalls über Hausrat versichert.

Die schlechteste Variante: Du lässt den Tornister irgendwo unbeaufsichtigt liegen, willst ihn dir holen - und weg ist er!

Dann hast du leider Pech gehabt. Dennoch solltest du den Diebstahl in jedem Fall gemeinsam mit deinen Eltern bei der zuständigen Polizeidienststelle anzeigen, denn es kann gut sein, dass die Täter diesen nur auf Geld durchsuchen und danach wegwerfen. Auf diesem Weg könnte er wiedergefunden werden und man kann ihn direkt zuordnen. Zudem fordert die Hausratversicherung in den obigen Fällen die Vorlage der polizeilichen Anzeige.

Good Luck!

Wenn der Dieb ermittelt wird, kannst du von diesem den Rucksack zurueck verlangen oder ersatzweise, wenn der Rucksack nicht mehr da ist, auch das Geld, das der gebrauchte Rucksack zum Tatzeitpunkt noch wert war.