Rucksack 1-2 Stunten pro Tag auf einer Schulter tragen? Führt das zu Haltungsstörung?

7 Antworten

Wenn du einen guten an deinen Rücken angepassten Rucksack hast und zudem auch bei dem Gewicht aufpasst, dann ist es kein Problem. Wichtig ist die Träger auch richtig einzustellen, auch wenn es anfangs ungewohnt ist und evtl. blöd aussieht.

An sich ist unser aufrechter Gang schon eine Haltungsstörung, die sich über Jahrtausende entwickelt hat...

Je nach Gewicht des Rucksacks könnte das auf Dauer durchaus zu Haltungsschäden führen.

Warum tut man das , soll das cool sein ? Ein Rucksack hat nicht umsonst 2 Trage Gurte ...... Es ist nur rückenfreundlich wenn man ihn auf beiden Schultern trägt ....

Das Gewicht wäre wichtig. Wenn er recht schwer ist kann die einseitige Belastung schon zu Problemen führen.

Egal was du trägst, besteht eine einseitige Belastung, kann das zu Haltungsstörungen führen. Orthopäden freuen sich hier immer am meisten über Frauen mit schweren Handtaschen und hochhackigen Schuhen.