Rtx 4070 erbring keine gute Leistung?

5 Antworten

Wenn du tatsächlich unter der refernz anderer liegst: Wieviel weniger? Es gibt toleranzgrenzen. Ansonsten fallen mir spontan zwei Optionen einen:

  • Bottleneck: Deine CPU bremst die GPU aus
  • Energieoptionen: In welchem Modus betreibst du derzeit Windows? Schau dir mal den Punkt "Energieoptionen" an. Wenn du im Energiesparmodus bist, kann deine Hardware nicht die volle Leistung bringen.

Martin001988  25.08.2024, 12:35

Mir fallen noch weitere Möglichkeiten ein. Die GPU oder auch CPU wird zu Heiß und regelt deshalb runter oder das Netzteil liefert nicht genug leistung und das System regelt daher runter.

Greacepentakil
Beitragsersteller
@Martin001988

Durchschnitt der Temperatur beträgt bei voller Auslastung 68 Grad eigentlich sollte die CPU die gpu nicht Bottlenacken Netzteil habe ich ein 700w Netzteil und das System läuft auf Windows 11

Martin001988  25.08.2024, 13:02
@Greacepentakil

Wie ist den die auslastung von CPU&GPU bei Spielen? und hattest du vorher im system eine andere Grafikkarte und war da die Leistung der Grafikkarte entsprechend normal?

Es kann angenommen werden, dass Ihre CPU die Leistung Ihrer Grafikkarte einschränkt.

Auch der RAM ist entscheidend... 3600MHZ übertreffen die Leistung von 3200MHZ, was einige wesentliche Unterschiede ausmacht.

Möglicherweise liegt es daran, dass deine GPU überhitzt. Du könntest auch versuchen, Untervolting anzuwenden; das kann mit einer detaillierten Anleitung sehr effektiv sein.

Die vergleich werte bei anderen Usern sind viel viel höher mit der gleichen Grafikkarte.

Vergleichswerte machen nur dann Sinn, wenn sämtliche Komponenten identisch sind. Denn wenn die Komponenten sich schon unterscheiden, welchen Nährwert haben dann Vergleichswerte - mal davon abgesehen, dass man dann höchstens eine Rangfolge der zugehörigen Systeme anfertigen könnte.

Grafikkarte ist eine Rxt 4070

Das ist der auf deiner Grafikkarte verbaute NVidia Grafikprozessor. Das Drumherum macht erst die Grafikkarte. Und die hat einen Hersteller- sowie Modellnamen.

und dazu ein ryzen 5 7600x CPU

Schön, Jetzt kennen wir zwei verbauten Prozessoren, aber kein Mainboard, kein RAM, nicht das verwendete Betriebssystem und schon gar nicht die darin protokollierten Fehlermeldungen. Und bei diesen Fehlermeldungen solltest du ansetzen und die Ursachen dafür beheben.

Windows protokolliert schon alle Fehler in der Ereignisanzeige. Dort sogar innerhalb der Windows-Protokolle schön sortiert nach Anwendung, System, Sicherheit und Installation (wovon die letzten Beiden für die Fehlersuche eher uninteressant sind.) Man muss nur nachschauen und die zu den Fehlern protokollierten Daten zur Ereignis-ID, Quelle und Beschreibung lesen, damit man die Ursache(n) eingrenzen kann.

Woran könnte das liegen?

An Fehlern in deinem System, die dir bislang nicht einmal aufgefallen sein werden.

Hi,

Das liegt mit Sicherheit an den Einstellungen im Bios,

Wenn ich bei meinem I7 6700k und der RTX 4060 XMP und eine leichte Übertaktung der CPU einstelle, komme ich über 10.000 Punkte (aber nur 1080p 😂).

Mit MSI Afterburner kannst Du aus der CPU auch nochmals bisschen was extra holen.

Rtx 4070 erbring keine gute Leistung?

--> Korrekt

Streng genommen ist eine 4070 eine Kastrierte Variante der 4090. Daher bringt sie auch kaum Leistung.

HentaiSama81  25.08.2024, 12:33

Was redest du für einen Blödsinn? Die 4070 ist schon eine sehr potente Karte. natürlich hat sie nicht die Leistung einer 4090 im Vollausbau, aber es geht ja um den vergleich mit anderen Karten im ähnlichen Setup, nicht um die 4090, mit der er natürlich nicht konkurrieren kann.

Flips100  25.08.2024, 12:54
@HentaiSama81
Die 4070 ist schon eine sehr potente Karte.

Sorry Schenkelklopfer,Lachnummer, falle vor Lachen gleich vom Stuhl.

Schonmal die Specs gelesen anstelle sie nur von Außen Angesehen zu haben und gefälschte Benchmarks gesehen /gelesen?

Kenne besseres in Vielerlei Hinsicht. Gamig ist nicht alles.

Heutzutage steht man so oder so immer vor der Entscheidung.

Will ich nur Gaming ,Rest egal dann nehme ich leider eine Nvidia. Muss mit Einschränkungen in anderen Bereichen REchnen und diese in Kauf nehmen.

Will ich Alllround und Verzichte auf die paar % Unterschied im Gaming zu Nvidia , kann dafür alle andere Bereiche deutlich besser und muss auch hier keine Einschränkungen fürchten ,greife ich zu einer AMD.

Ebenso werden AMD Grafikkarten aktuell besser in Linux Bereich Unterstützt und bald werden auch viele zu Linux Wechseln dank Microsoft Recall.

Aber das Stört ja einen "Gamer" nicht .Erst wenn es ihn Betrifft ,heult er Rum und meint es sei nicht Ok so. Selbst schuld wenn man Warnungen in den Wind Schießt.

HentaiSama81  25.08.2024, 13:27
@Flips100

Du bist die schwurbler Edition im PC Bereich.

Selten soviel blödsinn auf einem Haufen gelesen. Und Leute die mit Linux kommen sind bei mir sowie so raus. Vor allem wenn sie mit hanebüchener vorgeschobenen Argumenten kommen wie Recall. Entweder hast du dich mit dem Thema nur oberflächlich beschäftigt oder gar nicht.

Recall kommt 1.) erst einmal nur für ARM Plattformen und 2.) ist auch komplet abschaltbar wenn nicht gewünscht. Recall spielt für PCs erst einmal überhaupt keine Geige. 3.) wird Recall in der Form gar nicht kommen, nach all dem backlash (EUROPA).

Würde mich nicht wundern wenn du jetzt noch erzählst, das 5G strahlung die geimpfen tötet.

Baje7bxa  25.08.2024, 12:52

Was für ein Quatsch deine Aussage. Erwachsen wirst du nie bleiben. Richtig wie ein Kind bist du.