Roller - Flammen aus dem Auspuff?

1 Antwort

Ein derart überkonditioniertes Fahrzeug in extrem schlechter Abstimmung, das ich es selbst mit massiver Eigendisziplin nie SO fahren wollen würde.

montanamarker
Beitragsersteller

Könntest du mir das nochmal verständlicher aufschreiben? Ich habe den Roller erst vorgestern gekauft, es ist nicht so dass ich das Problem ewig habe und einfach damit rumfahre dauernd

Gnurfy  23.09.2024, 13:25
@montanamarker

Nein, nur dass Du dann besser die Finger von dieser zu "hotten" Karre lassen solltest. Aber dieser Dackel steckt nun mal im Maulwurfshügel bei bereits von privat von privat angekauft.

Hast nun einfach leider privat eine üble Bastelkarre gekauft als Noob.

"Übel" einfach mal in der Vermutung, dass Du von der Technik zum Zeitpunkt des Ankaufes bereits in etwaiger Selbstreparatur ggf. nicht den blassesten Schimmer hattest, und den Haufen jetzt entweder selbst auf Vordermann bringen müsstest, oder an Bastler weiter verkaufen unter Wertverlust.

Feuer aus dem Auspuff eines Kleinkraftrades sehe ich jedenfalls als vollkommen verpfuscht an. (Meine Meinung)

montanamarker
Beitragsersteller
@Gnurfy

Danke erst mal. Also ich bin jetzt als Laie eher davon ausgegangen, dass da was mit dem Zünden oder CDI nicht stimmt und dass deshalb unverbranntes Benzin in den Auspuff gelangt und sich dann dort entzündet sobald der Auspuff heiß genug ist und nicht dass da irgendwie dran gepfuscht wurde damit da Flammen raus kommen aber ich kann mich natürlich irren.

Gnurfy  25.09.2024, 10:46
@montanamarker

Ich wollte Dich in Deiner eigenen Betonung als Laie hier auch nicht als total unwissend herabwürdigen, denn bei einer sehr spät nach dem oberem Kolbentotpunkt eingestellten Zündung kann es durchaus auch vermehrt zu Flammendurchschlägen bis in den Krümmer kommen.

Das alleine würde normalerweise aber auch noch nicht zu einem Flammendurchschlag durch das gesamte Auspuffsystem hindurch führen, wenn sich im Auspuff selbst dann nicht bereits unter ausreichender Hitze im System erwärmte Kraftstoff- / und Ölrückstände in größeren Mengen angesammelt hätten.

Du schriebst ja selbst:

Nach ca. 15 Minuten Vollgas fahren ist der Auspuff so heiß, dass im Leerlauf eine Flamme aus dem Auspuff kommt.

Ist das Auslassröhrchen und sein Umfeld des Endschalldämpfers der Auspuffanlage bereits auffallend ölig bis teerähnlich schmierig, und fährst Su noch einen originalen Werkszylinder von Piaggio für Dein Modell?

Welche Farbe hat der Elektrodenfuß Deiner Zündkerze grob zwischen hell-gräulich bis fast schwarz-rußig oder gar schon teerig-schmierig?