Roaming Gebühren wegen ob wohl man in Deutschland ist?

3 Antworten

Du hast eine Leistung in Anspruch genommen, also wirst Du zahlen müssen. Ob das Absicht war ist zunächst mal nicht relevant.

Nimo1234160
Beitragsersteller

wenn zu der Leistung regelrecht gezwungen werde muss ich nichts machen das ist nämlich auch nach dem BGB sittenwidrig

superseegers  14.09.2024, 07:26
@Nimo1234160

Du kannst aktiv etwas dagegen tun, nämlich das Roaming ausschalten. Du wurdest nicht gezwungen, du hast, wie man hier so schön sagt, gepennt.

Curasanus  14.09.2024, 14:46
@Nimo1234160

Du hättest das selber einstellen können, was du aber nicht gemacht hast.

Du solltest die automatische Netzauswahl abschalten um das unbemerkte Einbuchen in ein fremdes Netz zu verhindern. Es kann durchaus vorkommen das ein Schweizer Netzbetreiber Senderstandorte in Deutschland hat, die zwar in die Schweiz strahlen, aber auch in Deutschland empfangbar sind. Ebenso kann es in der Schweiz Standorte geben die weit nach Deutschland hinein strahlen. Unter günstigen Bedingungen kann so ein Senderstandort durchaus eine Reichweite von mehr als 20km haben

Du musst zunächst die automatische Netzauswahl ausschalten.

Da sich dein Phone ungefragt in das Schweizer Mobilnetz eingebucht hat, bist du zahlungspflichtig. Da wirst du nicht drum herum kommen.

Nimo1234160
Beitragsersteller

Naja die Umstände finde ich ja schon relativ dubios. Ich lebe 6 Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt und soll dann es verschuldet haben, dass mein Handy sich automatisch in ein Netzwerk eingeloggt hat. Ich kann in den meisten Fällen wahrscheinlich selbst wenn ich die Nachricht sehen würde nicht Mal auf diese Situation reagieren denn 7–8 MB reichen ja schon bereits aus um die 60 Euro zu erreichen und das kann ja schon in Sekunden der Fall sein. Für mich sollte sich der EU Verordnungsgeber mal angucken, ob das so mit dem Verbraucherschutz zu vereinbaren ist.

wiki01  14.09.2024, 07:26
@Nimo1234160

Ich habe das Problem jeden Tag. Ich befinde mich auch im Grenzgebiet, allerdings innerhalb der EU, da wird es erst teuer, wenn man die (Roaming-) freien Daten aufgebraucht hat. Aber das Grundproblem ist das gleiche. Ich habe sogar den Eindruck, dass sich meine Mobilgeräte viel lieber im Ausland einbuchen als im Heimatnetz zu bleiben. Abhilfe schafft nur ein Unterbinden, was ich aber als Komfortverlust empfinde, denn ich habe Tage, in denen ich 5-6 mal die Grenze passiere, und jedesmal dann manuell den Provider wechseln muss. Deshalb lasse ich es bei „automatisch“ und vermeide hohen Datenverkehr.