Risikolebensversicherung als Kreditsicherheit?

3 Antworten

Wenn das Einkommen wegbricht kann man das auch nicht durch die Risikolebensversicherung ausgleichen. Deshalb ist es keine zusätzliche Kreditsicherheit. Denn wenn du arbeitslos wirst stirbst du ja auch nicht gleichzeitig.

archibaldesel  05.09.2024, 07:43
Denn wenn du arbeitslos wirst stirbst du ja auch nicht gleichzeitig

Umgekehrt aber schon 😉

Wenn eine Kapitallebens vielleicht.

Aber die Banken wollen einfach einen straighten Kredit am liebsten haben.

Kapitallebensversucherungen, wenn sie einen entsprechenden nennenswerten Rückkaufwert gibt. Risiko-LV nicht. Sie hätten als Sicherheit nur einen Wert, wenn der Versicherungsnehmer stirbt. Ansonsten ist daraus kein Geld zu erzielen. Und darum geht es ja bei Sicherheiten. Sie sollen im Falle eines Falles liquidiert werden, um den Kredit zurückzuzahlen.