Richtig beten Christentum?

10 Antworten

Wie definierst du "ich bin Christ"?

Christen, das sagt der Name schon, gehören zu Christus. Sie folgen ihm, weil er sein Leben für sie am Kreuz gelassen hat. Er hat sie mit seinem Blut erlöst. Sie gehören jetzt in Gottes Reich, sie sind sogar Kinder Gottes.

Wie spricht ein Kind mit seinem Vater? Jeden Abend dasselbe Geplapper? Nein, bete das was du auf dem Herzen hast. Bitten, Danksagungen, Lobpreis,....

https://wernergitt.de/beitraege/deutsch/bibelorientiert/item/20614-wie-ich-mein-leben-jesus-uebergebe

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

alex9590  22.09.2024, 22:29

Werner Gitt .. cool

Lovi123153
Beitragsersteller

Sagen ich dann sowas wie ich hoffe auf Gesundheit oder erzähle von meinem Tag oder wie genau

SCHARMA  22.09.2024, 21:46
@Lovi123153

Das Muster des Vaterunser ist nicht schlecht: zuerst Anrede, dann Dank (für Gesundheit, gute Erlebnisse, usw) dann Bitten (gute Nachtruhe, alle nötigen Dinge, ...). Aber eben nicht auswendig gelernte Phrasen. Soll vom Herzen kommen.

In erster Linie würde dir auf jeden Fall empfehlen morgens ein kleines Gebet zu machen, nach dem aufstehen und Abends/Nachts vor dem schlafen gehen. Zwischendurch am Tag kannst du auch immer beten, auch im Geist! Bei uns geht es um die Worte und Liebe im Gebet und die völlige Hingabe an unseren Herrn Jesus Christus!

Nur sei nicht enttäuscht wenn nicht alle deine Wünsche direkt in Erfüllung gehen. Gott prüft dich und will dich auf die Probe stellen, er hört dir aber immer zu! Du wirst in schwierige Situation geraten im Leben wenn du dich völlig hingibst für unseren Herrn Jesus Christus. Dieses kurze Leid wird dir aber ein ewiges Leben in der Herrlichkeit darbringen. Vertrau auf Gott und seine Stärke, der Teufel will erreichen, dass du denkst, dass Gott dich nicht hört. Er hört aber alles! Besonders wenn deine Beziehung mit Gott immer enger wird und du selbst in Leidenszeiten Gott treu bleibst und wegen dem Leid nicht den Glauben verlierst, wirst du merken, dass die Sachen, die du aus rein menschlicher Kraft nicht schaffen kannst, mit Gott möglich sind! Du wirst auch ab einen gewissen Zeitpunkt merken, dass Gott das Gebet hört.

Wichtig ist ebenfalls, dass du alles dem Herrn sagen kannst, egal was es ist. Auch die Sünden, du musst sie vor Gott darbringen und beten, dass er dir hilft nicht mehr zu sündigen. Manche Sünden kannst du aus eigener Kraft nicht bewerkstelligen. Es ist sehr wichtig die Sünde vor Gott zu bringen im Gebet und seine sündige Natur als Mensch zu bekennen!

Vers aus dem Brief des Johannes:

Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht; er vergibt uns die Sünden und reinigt uns von allem Unrecht.

[1.Joh 1,9]

Bete immer und vertrau dem Herrn, bete auch wenn du denkst, dass es nichts bringt!

Dazu ein Vers aus dem heiligen Markusevangelium:

Darum sage ich euch: Alles, worum ihr betet und bittet - glaubt nur, dass ihr es schon erhalten habt, dann wird es euch zuteil.

[Mk 11,24]

Ich würde dir empfehlen dein Gebet frei zu gestallten, in erster Linie bekennst du deine Sünden und bittest um Vergebung und darum, dass der Herr dir hilft Buße zu tun. Dann ist es auch wichtig Gott zu danken und auch für dass, was nicht gerade für dich als "Mensch" als "gut" erscheint. Der Plan des Herrn ist viel durchdachter als dein Plan es jemals sein kann. Darum beten wir auch "Dein Wille geschehe". Als nächstes kannst du Fürbitten sprechen, d.h für andere dir Nahestehende Person beten. Aber auch für andere Leute, für die du meinst und für deine Feinde!

Dazu ein Vers aus dem heiligen Matthäusevangelium:

Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist! Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

[Mt 5,44-45]

Es scheint manchmal als schwer, aber die Menschen die dich zum Beispiel psychisch belasten sind auch nicht von Natur so. Sie sind ein Gottes Abbild genau so wie du und ich auch. Nur die Sünde kannst du hassen! Bete für sie, dass sie zur Vernunft kommen und die einzigartige Liebe Gottes kennenlernen.

Ich bete in meinen Gebeten gerne das Vater Unser, wie es unser Herr Jesus Christus uns gelehrt hat. Genauso auch das Ehre sei dem Vater. Ebenfalls gerne das Ave Maria. Was auch den Glauben stärkt ist das apostolische Glaubensbekenntnis und der Rosenkranz.

Amen.

Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben^^

Gottes reichen Segen.

Du kannst beten wie du möchtest. Bei einem Gebet kannst du nichts falsch machen. Ich habe früher beispielsweise immer gerne den Psalm 23 gebetet, ich liebe diesen Psalm💗

Auch das Vater unser ist sehr schön, eine gute Hilfe, falls wir einmal nicht die Worte finden.

Aber du kannst auch einfach frei beten, das ist gar kein Problem. Im Gegenteil.🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Du kannst lernen, mit Gott so zu reden, wie mit einem normalen Menschen. Bestimmte Gebete können zwar hilfreich sein, sind aber nicht zwingend nötig, um mit Gott in Kontakt zu kommen.

Am Abend kannst du z. B. erzählen, wofür du dankbar bist. Für das, was nicht so gut lief, kannst du Gott um Rat bitten, bzw. darum, besser damit umgehen zu können.

Du kannst auch einen Abschnitt in der Bibel lesen.

Von Luther gibt es einen Abendsegen, das ich ganz gut finde zum Abschluss des Tages, auch wenn es etwas altbacken klingt:

Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, daß du mich diesen Tag gnädiglich behütet hast, und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünde, wo ich Unrecht getan habe, und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, daß der böse Feind keine Macht an mir finde.
Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Lange Vorträge zum Teil … ich mach es kurz.

Dss eine Abendgebet ist doch auf Dauer langweilig. Ich lese abends eine kurze Andacht. Als App, weil die viele Gebete - tägliche und auch Andachten haben ist https://apps.apple.com/de/app/bibel/id282935706 super!

Viel Spaß und Gottes Segen