Richter/Staatsanwalt Trefferquote bei Gerechtigkeit in Urteilen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider nein. Richter erhalten zwar regelmäßig Informationen darüber, wie viele Verfahren sie in einem Monat erledigt haben und wie viele in dem Monat neu eingegangen sind.

In wie vielen Fällen gegen ihre Entscheidungen Rechtsmittel eingelegt wurden, wird aber nicht erfasst.

Erst recht erhalten sie dann keine Informationen darüber, in wie vielen Fällen das nächsthöhere Gericht anders entschieden und die erstinstanzliche Entscheidung aufgehoben oder zumindest geändert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gerechtigkeit ist kein bei der Justiz verwendeter Begriff.

Gerechtigkeit ist nicht objektivierbar.