Retainer-löst sich Kleber?

2 Antworten

Hallo Selina109806,

ich gehe davon aus, dass sich ein Klebepunkt teilweise gelöst hat und dadurch ein scharfer Grat entstanden ist. Der Grat schleift sich durch normales Essen ab und der Retainer kann auch so noch gut halten.

Ich würde trotzdem zum Kieferorthopäden. Einen Klebepunkt zu erneuern kostet nicht die Welt und dann bist du auf der sicheren Seite.

Wenn weitere Klebepukte abgehen und plötzlich der Retainerdraht in den Mund hängt, ist das blöd und man muss ihn dann komplett tauschen. Wenn ein Klebepunkt abgeht und man merkt es nicht, dann kann sich der Zahn auch bewegen und wenn man das nicht schnell merkt, kann man das eventuell nicht mehr einfangen.

Für Sparfüchse: Du kannst aber auch regelmäßig deine Retainerspange oder -schiene einsetzen und dann merkst du sofort, wenn Bewegung reinkommt. Dann kann man das wieder einfangen und dann den Klebepunkt erneuern.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Selina19806
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Leider kann ich erst nächste Woche anrufen, da alle Kieferorthopäden in meiner Nähe auf Urlaub sind. Das mit der Spange ist eine gute Idee, allerdins in meinem Fall nicht hilfreich da ich die Spange nur für das Oberkiefer habe und das Problem mit dem Klebepunkt im Unterkiefer ist

ja :)

ich glaube zwar dass ein KFO der besser Ansprechpartner wäre, aber auch ein Zahnarzt wird dir da helfen können. Alles war stört, spitz ist, die Zunge irritiert, muss nicht sein und kann behoben werden.
lg