Resultierende Kraft Mechanik?

.

Clemens1973  22.09.2024, 13:56

Bitte Skizze anfügen, sonst ist die Anordnung nicht klar zu verstehen.

Enzune
Beitragsersteller

👍

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechnerisch: Wenn die resultierende Kraft vertikal nach unten zeigen soll, müssen sich die x-Komponenten der Kräfte aufheben. Es muss also gelten

Entweder kann nun der Betrag von F2 geändert werden (in diesem Fall die obige Gleichung nach F2 auflösen), oder die Richtung von F2 wird geändert (in diesem Fall die Gleichung nach alpha2 auflösen).

Enzune
Beitragsersteller

Danke. Verstehe nur nicht ganz wie man auf diese Gleichung kommst. F1 cos a1 = F2 cos a2

Clemens1973  22.09.2024, 17:57
@Enzune

Das sind die x-Komponenten (horizontalen Komponenten) von F1 und F2. Du kannst in beiden Fällen ein rechtwinkliges Dreieck zeichnen, bei dem die Vektoren F1 bzw. F2 die Hypotenuse und die gestrichelte Gerade eine Kathete bilden.

Die eine x-Komponente zeigt nach links, die andere nach rechts. Gilt die Gleichung, heben sich die Komponenten auf, sodass die Summe aus F1 und F2 nur noch eine y-Komponente hat.

Enzune
Beitragsersteller
@Clemens1973

Mit der Gleichung beschreibt man also nur dass die Kräfte in X Richtung gleich sein sollen, damit sie sich gegenseitig aufheben?

Enzune
Beitragsersteller
@Enzune

Also die Bedingung unter der sie sich aufheben würden

Clemens1973  22.09.2024, 19:27
@Enzune

Ja, genau. Das ist ja das Ziel - die resultierende Kraft drückt den Mast genau dann senkrecht Richtung Boden, wenn sich die x-Komponenten von F1 und F2 gegenseitig aufheben.

Kräfteparallelogramm skizzieren mit F1 fest, von F2 nur die Richtung übernehmen und die Diagonale senkrecht zum Boden.

Enzune
Beitragsersteller

Bräuchte es rechnerisch

Wechselfreund  22.09.2024, 14:13
@Enzune

Die Rechnung (mit den entsprechenden Winkeln und Winkelfunktionen) kannst du dir an dem Parallelogramm deutlich machen.