Respektlos gegenüber ein Lehrer?

7 Antworten

Geh am besten vor der nächsten Stunde mit ihm vor, und sag sowas wie:

“Ich wollte mich dafür entschuldigen das ich sie letzte Stunde auf 65 geschätzt habe. Das war von mir nicht ernst gemeint, und es war nicht meine Absicht sie zu verletzen.“

Die meisten Lehrer nehmen einem sowas nicht lang übel.

Da wäre ich mir nicht so sicher, dass sich ein Lehrer in seinen besten Jahren, der von einer Schülerin 20 oder mehr Jahre älter geschätzt wird, keine Gedanken macht!

Vielmehr kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er, zu Hause angekommen, seiner Frau als erstes entrüstet berichtet hat: "Stell dir mal vor Schatz, was mir heute passiert ist! Heute hat mich doch tatsächlich eine Schülerin von mir auf 65 geschätzt! Sehe ich denn wirklich so alt aus?" -

" Was? Was ist denn dass für eine Person! Wie kommt die dazu, Dich so zu beleidigen! Das ist ja schon das Letzte! Natürlich siehst Du mit Deinen 42 Jahren keinen Tag älter aus! Im Gegenteil! Du siehst für Dein Alter sehr gut aus! Unglaublich, was sich die heutigen Schüler alles rausnehmen! Die werden doch wirklich immer unverschämten!"

Vor allem, wenn Dein Lehrer nach Deiner Eröffnung so betreten geschaut hat, kannst Du Gift darauf nehmen, dass ihm Dein Ausspruch alles andere als egal ist und ihn getroffen hat!

Wenn ich Du wäre, wüsste ich, was ich zu tun hätte: Ich würde zu meinem Lehrer hingehen und mich bei ihm in aller Form entschuldigen und ihm sagen, dass es mir sehr leid tut, dies zu ihm gesagt zu haben und dass ich ihn um Verzeihung bitte!

Das ist das Mindeste, was Du tun kannst! Dein Lehrer wird Dir Deine Reue und dass Du Dich überwunden hast, Dich zu entschuldigen, hoch anrechnen! Und ich denke, dass er Deine Entschuldigung nicht nur dankbar und freudig annimmt, sondern dass Du dadurch auch in seiner Achtung steigen wirst!

Also überleg Dir gut, ob Du nur zu Hause im stillen Kämmerlein Reue zeigen willst und dann die in der Scheinwelt des Internets existierende GF-Community aufrufst, um von dieser Absolution für Deine Beleidigung zu erhalten, oder ob Du Dich nicht viel lieber im realen Leben dazu überwinden möchtest, auf Deinen Lehrer zuzugehen, um die Sache zu bereinigen und Deine Beziehung zu ihm wieder ins Lot zu bringen!

Ich wüsste, was ich zu tun hätte!

Alles Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 23:16

Ja, hab mich jetzt sogar endlich erholt und will und werde es tuhen!

Regilindis  23.09.2024, 23:20
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist sehr schön! Du wirst sehen: Alles wird gut! Dein Lehrer dankt es Dir und Du kannst wieder befreit an Dich glauben und über Dich froh sein! Viel Glück!

Würde mich einfach nochmal beim ihm entschuldigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung.

Such das Gespräch mit ihm und entschuldige dich. Das ist auch gut fürs Karmakonto 😉

Also ich würde dich jetzt maximal auf 8 Jahre schätzen.

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 21:39

Und wieso das?😂

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 21:41
@mondfaenger

Nur weil ich „Spaß“ gemacht habe? Okay?

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 21:44
@Millikade4

Ich wusste da noch nicht dass es verletzend ist und ich fühle mich gerade extrem schlecht, was soll ich den jetzt noch tun?

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 21:44
@Singuli

Das habe ich aber jetzt erst realisiert

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 21:45
@Millikade4

Ja werde ich auch