Resistance gegen eine Antibiotika?

4 Antworten

Man ist nicht resistent.

Die Bakterien die die Krankheit verursachen sind resistent. Es kann also schon vorkommen, dass bei dem einen Infekt Amoxicillin nicht hilft, bei nem anderen aber schon. Kommt immer drauf an, was man sich da für Erreger eingefangen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.

Man selbst ist nicht gegen Antibiotika resistent. Höchstens der Keim, den Du damit behandeln willst.

Du solltest verschriebene Antibiotika so einnehmen, wie vom Arzt verordnet. Wenn Du vermutest, dass der Keim, der Deine Infektion verursacht, gegen das Antibiotikum resistent ist, musst Du das dem Arzt sagen. Der macht dann ein Antibiogramm und prüft das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Keime sind resistent. Da wird dann das Antibiotikum nicht helfen.

Du kannst aber auch eine Allergie oder sonstige Unverträglichkeit gegen gewisse Antibiotika haben. Dann musst Du dieses vermeiden. Antibiotika sind nicht gut für die Darmflora, darum sollte man sie sowieso nur sparsam einsetzen.

Der Mensch wird nicht resistent gegen Antibiotika - die Bakterien, die jemanden befallen, sind es. Wenn du Antibiotika wirklich benötigst, sollst du sie nehmen. Aber so lange, bis garantiert alle Bakterien vernichtet wurden.