Renn Pass beim Huzulen?

4 Antworten

Bist du dir wirklich sicher, dass es pass war? Und nicht ein sehr schneller und unbequemer Trab? Schonmal pass geritten, dass du das unterscheiden kannst?

Das Pferd scheint ja jedenfalls nicht ausreichend für Galopp mit Reiter in Balance zu sein. Muss man also auch nicht provozieren, sondern an besserer Balance arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Maggieluuu
Beitragsersteller

Seit Monaten gallopieren wir und jetzt hat er Muskeln aufgebaut und auf ein mal das

Punkgirl512  21.09.2024, 14:24
@Maggieluuu

Dann scheint sich ja irgendein Faktor verändert zu haben. Meist liegt sowas am Reiter oder auch am Sattel.

Maggieluuu
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Tatsächlich hat sich nichts verändert. Den Sattel hat er seit Monaten und auch ich habe ihn eingeritten und nichts verändert.

Maggieluuu
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Und er hat es ja nicht die ganze zeit gemacht. Wenn ich wollte das er gallopiert ohne solche passversuche habe ich ihm unser Zeichen gegeben und alles war ok

Maggieluuu
Beitragsersteller

Ja ich habe paar mal isländer geritten. Auch im pass. Und mein pferd hatte nie Probleme mit galopp. Nach diesem passversuch ist er beim nächsten angallopieren wieder richtig gallopiert. Auf keinen Fall war das ein unbequemer trab

eher nicht. DAs wird massiver Taktfehler sein. Ich wüsste sowieso nicht, dass Huzulen Gangpferde sind,

übrigens ist ein schneller Pass alles andere als ein Rennpass. Der wird immer aus dem Galopp entwickelt. Auch bei den Gangpferden ist der Pass fast immer ein Taktfehler und sehr, sehr unerwünscht.

Maggieluuu
Beitragsersteller

Er ist ja angallopiert und dann in den "pass" rübergegangen

Was möchtest du eigentlich für eine Antwort haben?

Wenn du erklärt bekommst das es unwahrscheinlich das dein Huzle passt und die erklärt was da passiert sein könnte, bestehst du darauf das alles richtig läuft.

Übrigens die meisten Isländer sind nur viergängig, zu den üblichen Gangarten kommt der Tölt.

Und selbst der muss den meisten beigebracht werden.

Pass ist meistens einfach Gsngsalat und nicht erwünscht.
Bidt du sicher das du nicht Tölt ?

Ansonsten schließe ich mich Punkgirl an und würde dir zum Trainer, Sattler, Dentisten und Ostheo raten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Maggieluuu
Beitragsersteller

Also könnte auch "tölt" gewesen sein . Aber ich glaube nicht dass er eine veranlagerung für irgendetsowas hat

Wolpertinger  22.09.2024, 10:14
@Maggieluuu

Tölt und Pass ist aber schon ein Unterschied, schätzungsweise war es einfach Schweinetrab.

Also das was Pferde tun wenn sie entweder nicht die Kraft haben den Galopp zu halten oder wenn sie schlecht ausgebildet sind.

Aber das möchtest du nicht hören, dass wurde dir ja von Punkgirl schon erzählt

Maggieluuu
Beitragsersteller
@Wolpertinger

Ich denke mittlerweile das es irgend eine einmalige Scheisse war. Damit würde ich das abschliessen

Maggieluuu
Beitragsersteller
@Wolpertinger

Doch will ich. Aber ich denke das es ein problem war aber ich denke auch es war einmalig.

Maggieluuu
Beitragsersteller

Ich erhoffe mir eine Antwort die mir das erklären kann was passiert ist... Ich chrcke es auch nicht... aber ich reite mal weiter normal weil das das erste mal innerhalb von 7 Monaten war

weggedrückter rücken im sogenannten schweinepass.

grund - unsicherer sitz, schwammige hilfengebung

abhilfe: reitunterricht für den reiter, professioneller beritt fürs pony.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Maggieluuu
Beitragsersteller

Weil sowas 1 mal in 6 Monaten passiert?