Religiös und gläubig als Christ?

8 Antworten

Das ist beides dasselbe, bzw gehört zusammen. Hier eine Trennung zu machen ist ein Fehler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hm...

Das kommt auf den "Glauben" (Joh.14,6)

an (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt ganz drauf an, wie man "gläubig" und "religiös" definiert.

Ich bezeichne mich als gläubig, weil ich an Jesus Christus Glaube und dieser Glaube mein Fundament ist.

Religiös empfinde ich eher als Fremdzuschreibung, die ich bekomme, weil ich der Religion Christentum angehöre.

Das ist bestimmt eine Sache der Definition.

Wenn Christen sagen, dass sie keine Religion haben, sondern nur Glauben, dann möchten sie damit wahrscheinlich aussagen, dass sie keinen außerbiblischen Lehren, Traditionen und Ritualen folgen wollen, sondern nur Gottes Wort, der Bibel.

Diese Aussage kann ich durchaus nachvollziehen, denn Christen sollten alles anhand der Bibel überprüfen, wie es vorbildlich die Beröer taten (vgl. Apostelgeschichte 17,11b und 2. Timotheus 3,16-17).

Jetzt wäre die Frage, ob man dies auch als Religion bezeichnen möchte oder eben nur als Glauben?!

Im Prinzip gar nicht so wichtig, den auf den Glauben kommt es an (vgl. Johannes 3,16-18; Johannes 1,12; Johannes 15,13 und Johannes 5,24)!

Wenn eine Religion dir zusätzlich etwas gibt, dann ist doch gut.

Wichtige Lehre im Christentum: Der Glaube rettet, nicht die Religion.

Lg-B.

Kevinnnn340
Beitragsersteller

Der Glaube allein zählt ! Religion ist für mich ein „Mittel“ um als Christ Gott näher zu kommen. (Orthodox)