Reisen während Arbeitslosigkeit?

4 Antworten

10 Wochen auf Reisen? Das kann sich kein normaler Arbeitnehmer leisten. Wie finanzierst du das? Die Rechtslage ist die, dass dir pro Jahr 3 Wochen Urlaub als Leistungsempfänger zustehen. In diese 3 Wochen werden auch die Samstage, Sonntage und Feiertage mitgerechnet. So " mal einfach für 10 Wochen abmelden und mich dann wieder anmelden" ist nicht. Du hast dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen. Andernfalls fliegst du komplett aus dem Bezug, was du dann auch verdienen würdest. 10 Wochen Urlaub. Ich fasse es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wie kann man das regeln zb wenn man mal 10 Wochen auf Reisen geht

Gar nicht. Als ALG Empfänger musst du dem Jobcenter zur Verfügung stehen

Alex

lukas1q2w3e
Beitragsersteller

Und wenn man sich abmeldet ?

EinAlexander  23.09.2024, 09:10
@lukas1q2w3e
Und wenn man sich abmeldet ?

Bekommst du kein ALG mehr und kannst verreisen so lange du willst.

Kannst dich als nicht Arbeitssuchend melden.

Bekommst dann kein Geld und natürlich musst du auch den Pflichtbeitrag für die Krankenkasse seber zahlen.

Du kannst dich abmelden von Bezug und musst dich selbst krankenversichern, alternativ Auslands-KV.

10 Wochen Urlaub bekommst du nicht, max. 21 Tage.