Reinigungsfirma eröffnen?

Mo-sa*

7 Antworten

Ob sich das lohnt oder nicht kann man so pauschal nicht beantworten.

Zu den reinen Einnahmen die ihr generiert:

25€ pro Stunde x 8h x 6 Tage x 4,33 Wochen = 5196 €

bei zwei Aufträgen 10392 €

hört sich erstmal gut an.

Aber: Ihr müsst Gewerbe anmelden, entsprechende Steuern abführen.

Ihr braucht Material, wie Reinigungsmittel, Staubsauger, Putzmittelwagen, Mop, Lappen, Verbrauchsmaterial (Klopapier, Handtücher, Seife)

Hinzu kommen noch zwei Fahrzeuge.

Ausstattung fürs Büro. PC Tablet Handy Drucker Schreibtisch etc

Fürs Material braucht ihr einen Lagerraum .

Dann kommen noch die Ausgaben für Krankenversicherung , Rentenversicherung Haftpflichtversicherung dazu.

Mal abgesehen davon, wie lange wollt ihr das zu zweit durchhalten ? 48h pro Woche arbeiten plus Organisation, und Abrechnung (da geht dann der Sonntag bei drauf).

Wenn ihr zusätzliche Mitarbeiter einstellt, müssen diese natürlich auch bezahlt werden, mit den ganzen Abgaben obendrauf.

Ich will euch das bestimmt nicht schlecht reden, aber zwei Aufträge sind da ein bisschen dürftig. Was passiert, wenn ein Auftrag wegbricht, was wenn einer von euch krank wird, wer vertritt euch im Urlaub?

Macht euch mal schlau, gibt jede Menge Infos für Existenzgründer.

Auf den ersten Blick kann das nicht funktionieren. 96 Arbeitsstunden beim Kunden pro Woche sind zu zweit auf Dauer nicht zu stemmen.

Ob sich solch ein Unternehmen trägt, kann man vorher nicht sagen.

Vielleicht habt Ihr Glück. Vielleicht auch nicht.

Ich empfehle, zunächst ein Existenzgründungsseminar zu absolvieren und ggf. mit einem Steuerberater oder Betriebswirtschaftler eine Umsatz-/Ertragsplanung zu erstellen.

Ihr braucht in jedem Fall mehr als zwei Aufträge :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Adooooo
Beitragsersteller

Aber mit 2 Aufträge, wo man in der woche jeweils 48 stunden in der woche arbeitet, verdient man insgesamt 9600€ brutto, ist noch nicht wenig oder?

Wir zahlen uns ja nicht alles aus, wir legen bei seite für Mitarbeiter

DasOrakel  03.09.2024, 08:57
@Adooooo

Du hast mich nicht verstanden; zudem ist fraglich, ob Ihr überhaupt so viel Geld einnehmt.

Überdies scheinst Du keine Ahnung von Umsatzsteuer, etc. zu haben, Du kennst den Unterschied zwischen Umsatz und Etrag offenbar nicht und und und ...

Ich empfehle, zunächst ein Existenzgründungsseminar zu absolvieren und ggf. mit einem Steuerberater oder Betriebswirtschaftler eine Umsatz-/Ertragsplanung zu erstellen.
Adooooo
Beitragsersteller
@DasOrakel

Das sind die durchschnitt Stundenlöhne bei einer Reinigungsfirma, bzw. Was die firma bekommt.

Bei so einer firma hat man keine krassen ausgaben, höchstens Reinigungsmittel, Staubsauger, besen, eimer, lappen, müll tüten, handschuhe.

Mehr auch nicht.

Die meisten arbeitsgeber haben das ganze Equipment schon da, für die Reinigungsfirma

DasOrakel  03.09.2024, 09:22
@Adooooo
Die meisten arbeitsgeber haben das ganze Equipment schon da, für die Reinigungsfirma

Deswegen dürft Ihr es nicht ungefragt bzw. kostenlos nutzen.

Firma = Name eines Unternehmens und nicht das Unternehmen selbst.

Ohne Kenntnisse von kaufmännischer Verwaltung, Steuersachen, etc. kann ich von dem Plan nur abraten.

Ich empfehle, zunächst ein Existenzgründungsseminar zu absolvieren und ggf. mit einem Steuerberater oder Betriebswirtschaftler eine Umsatz-/Ertragsplanung zu erstellen.

Damit bin ich raus.

Wenn ihr das schwarz macht lohnt es sich auf jeden Fall. Mit einem richtigen Gewerbe, abführen von Steuer etc. ist der Stundenlohn zu niedrig angesetzt, um damit "gut Geld verdienen" zu können.

Eine super Idee!

Warum arbeitet ihr nicht einfach etwas länger und habt noch mehr Kohle in der Tasche.

24 Std. x 25,- EUR = 600,- EUR am Tag

600,- EUR x 30 Tage = 18.000,- EUR im Monat - für jeden!

Du meinst meine Rechnung geht nicht auf? Natürlich hast du Recht. Und warum ist das so?

Ganz einfach: Weil ich einfach mit ein paar Zahlen herum spiele und mir etwas schön rechne.

Und letztendlich tust du nichts anderes.

Du schreibst:

Wir sagen mal man hat 2 Aufträge...

Fragen wir mal: Wie sind die 2 Aufträge zustande gekommen?

ich arbeite ein Auftrag und der andere ein Kollege von mir.

Könnte man so machen. Hieße aber: entweder fährt jeder Kollege mit einem Auto zu seiner Baustelle. Doppelte Fahrt-Kosten. Oder ein Kollege bringt den anderen erst zu seinem Objekt und fährt dann zu seinem Arbeitsplatz. Höhere Fahrtkosten und größerer Zeitaufwand - wo nichts verdient wird.

Warum arbeitest du nicht gemeinsam mit deinem Kollegen erst einen und dann den anderen Auftrag ab. Auf diese Weise würdest du Zeit und Kosten sparen.

Bei einen Auftrag verdienen wir pro stunde 25-35€, und arbeiten am tag 8 stunden mo-fr.

Das kann ja nicht funktionieren. Als selbständiger Unternehmer hast du ja keine 8-Stunden-Schicht. Egal.

und mit Abzügen haben wir beide safe einzeln 3-3,5 netto im monat

Welche Abzügen wären das zum Beispiel?

Bei einem Umsatz von 9.600,- EUR fällt eine Umsatzsteuer von 1.824,- EUR (19%).

Bleiben 7776,- EUR übrig.

Wie hoch sind deine Betriebskosten , Versicherungen, Krankenversicherung, Arbeitsmaterial, Lager, Fuhrpark usw.

Was reinigst du denn überhaupt?

Wie du siehst ist bei deinem Business gar nichts safe.

  • 8 Stunden x 25,- EUR = 200,- EUR/Tag
  • 5 Tage = 1.000,- EUR/Woche
  • 4 Wochen = 4.000,- Monat

Am ende hat man bei einen Stundenlohn von 25€, schon mit 2 Aufträgen 9600€,

Das ist ein Denkfehler. Ob du 2 Aufträge hast oder 20 spielt keine Rolle.

Warum? Du hast 8 Std. Arbeit und 25,- EUR/Std. = 200,- EUR/Tag

Wie kommst du auf 9,600,- EUR? Egal.

9.600,- EUR mit nur 2 Aufträgen. Das ist gut.

Das heißt aber auch: Das es 2 Auftraggeber gibt, die bereit sind im Monat jeweils 4.900,- EUR für Reinigungsarbeiten auszugeben? Richtig?

oje, ich kann Dir auf Anhieb 10 angestellte Anwälte, 5 Richter, 5 Staatsanwälte nennen, die ihren 60-Stunden-in-der-Woche-Beruf hinschmeissen, wenn sie bei Dir mit 25 Euro stdl. netto anfangen können, eher heute als morgen.

Jede Schuldnerberatung könnte Dir bestätigen wie hoch der Prozentsatz der selbständigen "Reinigungsfirmen" (Putzmann, Putzfrau) ist, die geglaubt haben, mit einem Eimer Wasser und Reinigungsmittel (natürlich beides vom Kunden gestellt) sie schnell mal Kohle machen könnten, jedenfalls glaubten sie das.