Reicht mein Pc für Hd gaming?

1976ECO  22.08.2024, 15:39

Wo ist die Hauptplatine (wichtigste Komponente des Systems) & wie viel an Arbeitsspeicher sind installiert (16, 32 oder 64 Gigabytes)?! Fehlet in Ihrer Beschreibung!

Paul7190
Beitragsersteller

Asus b450M

1976ECO  22.08.2024, 15:54

Den aktuellen B450 Chipsatz Treiber (amd.com) schon aktualisiert? Davor bitte die Windows Aktualisierungen (update/s) durch führen. Version: 6.07.22.037 vom 26. Juli 2024.

Paul7190
Beitragsersteller

Wenn ich das alles mache reicht es dann zum Zocken?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Paul7190 - wenn ich nun bei ASUS Deutschland "Asus b450M" reintippe, erhalte ich 6 weitere Hauptplatinen Modelle:

Bild zum Beitrag

Welches ist nun Ihres? ^.^

Sie können mit dem Werkzeug CPU-Z | Softwares | CPUID (kostenlos), Ihre Hauptplatine zu 100% identifizieren. Auf dem Bild ist meine: B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0/1.1) Besonderheiten | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland aufgeführt:

Bild zum Beitrag

Ihr installierte zpe (die "Zentrale Prozessor Einheit) AMD Ryzen™ 5 5600X Stationärer-Prozessor​, unterstützt den GraKa Anschluss für PCie 4.0, was schon einmal optimal ist.

Bei Ihrer unbekannten GraKa, weiß man nicht wer der Hersteller ist. Wir kennen nur den Grafik Chip: Radeon™ RX 580 Treiber (amd.com), die ist mit 8GB's arg bemessen. Schwach ist der Grafik Chip nicht, da die Speicherschnittstelle 256 Bits (plural) beträgt. Nur der Arbeitsspeicher GDDR5 ist eine Generation runter. Aktuell sind wir bei GDDR6. Weiter unten werden die Details auf der Netzwerkseite eingeblendet je nach den Kategorien.

Kommen wir nun zu dem Chipsatz Treiber, was ich oben in der Nachfrage verknüpft (wird in der Fremdsprache als "link" bezeichnet) hatte. Um den Chipsatz zu verstehen, für/zu was der zuständig ist, lesen Sie bitte diese zwo Artikel durch:

Zum einen erweitern Sie Ihr Wissen durch diese Artikel usw. & verstehen am Ende mehr. Beim installieren des Chipsatz Treibers, werden die im Bild gezeigten AMD Programme installiert. Ich habe jedoch den hier: AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor installiert, den man auch auf Ihrer Hauptplatine nachrüsten kann, je nach der (aktuellen) BiOS (Bei-oss ausgesprochen) Version. Dieser Prozessor ist für Grafik intensive Programme (digitale Spiele zählen dazu) konzipiert. Der hat halt den AMD 3D V-Cache™ Technologie bzw. das hier kann man noch dazu lesen: Was ist eigentlich der AMD 3D V-Cache™ im AMD Ryzen™ 7 5800X3D? (gamestar.de):

Bild zum Beitrag

Falls Sie noch Fragen haben sollten oder auf Ihre Hauptplatine etwas Nachrüsten wollen, immer her damit oder falls Sie Wissen wollen, wie man seine Systemkomponenten auflistet, würde ich meines hier, nachträglich als Beispiel auflisten.

Auf "Nachfragen", kann der Fragende nicht mehr Antworten.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (PC, Gaming, Grafikkarte)  - (PC, Gaming, Grafikkarte)  - (PC, Gaming, Grafikkarte)

Kla. Je niedriger die Auflösung, desto mehr muss die CPU können, und da bist du doch ganz gut aufgestellt.

Meinst du HD(720p) oder full HD(1080p)?

Bei full HD wird's hier und da schon eng mit 60fps.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Paul7190
Beitragsersteller

Reichen 60FPS für flüssiges Gameplay?

Usj89  22.08.2024, 15:45
@Paul7190

Ja. Spielbar ist's ab 30. Ordentlich flüssig ab 60fps.

Hallo,

für Gaming auf HD (720p) reicht das Setup aus. Auch wenn man eventuell bei einigen Spielen schon Abstriche machen muss. Die Grafikkarte ist halt wirklich nicht mehr die beste.

LG

Reicht, allerdings bei den allermeisten Spielen in FullHD nur für ca. 60FPS. Die Grafikkarte ist vor allem das Problem, die ist schon ziemlich alt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Paul7190
Beitragsersteller

Reichen 60FPS für eine Flüssiges Gameplay?

AlbertHnsl  22.08.2024, 15:39
@Paul7190

Kommt drauf an, was du gewohnt bist. Ich spiele auch nur auf 60FPS (weil alter Monitor), mir reichts vollkommen

Paul7190
Beitragsersteller
@AlbertHnsl

Wann sollte ich auf eine neue Grafikkarte upgraden?

AlbertHnsl  22.08.2024, 15:52
@Paul7190

Wann du willst. Du musst ja damit klarkommen. Wenn du das aktuell noch tust, dann warum upgraden?

720p auf niedrigsten Einstellungen mit 60 fps sind möglich.