Reicht 1.284€ Netto um eine Wohnung zu bekommen?

4 Antworten

Viele Vermieter suchen wer einen guten Eindruck macht wo es keinen ärger gibt.

Ich habe meine Wohnung bekommen da meine Vermieterin selber eine Tochter hat und einen Freund wohnen neben meiner Wohnung.

Die Eltern wohnen im Erdgeschoss.

Es haben sich viele Rentners beworben die haben alle absagen bekommen.

Die Aussage von Mondovada3

Man sagt das die Miete nicht mehr als ein Drittel deines Einkommens ausmachen sollte.

Ist für mich keine logische aussage weil, ich verdiene deutlich mehr.

1/3 wäre für mich viel höher an Miete und die Miete wäre trotzdem nicht angemessen.

DummAberClever
Beitragsersteller

Ich denke es ist ein Richtwert und sollte den maximalen Mietpreis für einen deckeln, damit man den eigenen Lebensstandard gut einhalten kann.

Natürlich individuell unterschiedlich und bei Gutverdienern kann es unrealistische Ausnahme nehmen.

chattemitmir  14.09.2024, 09:31
@DummAberClever

Ich zahle 570 € warm für 30 m² habe eigenen Stellplatz für mein Auto und mein Vermieter hat einen großen Garten darf ich auch mitbenutzen.

chattemitmir  14.09.2024, 09:40
@DummAberClever

Mit meiner Miete und deinen Verdienst wäre ich bei 44,39 % und hätte 1/3 mit 11,06 % überstiegen.

Mit meinen Verdienst macht meine Miete nur 26,59 % aus.

Ich empfehle dir ein Gespräch mit deinen Arbeitgeber, das Gehalt was dir bezahlt wird ist eine reine Unverschämtheit.

DummAberClever
Beitragsersteller
@chattemitmir

Naja, wird halt Teilzeit sein und ist ein Beruf ganz unten, deshalb Gehalt dementsprechend nicht so gut :-/

Man sagt das die Miete nicht mehr als ein Drittel deines Einkommens ausmachen sollte.

Also 450€

Die Miete sollte auf keinen Fall mehr als ein Drittel des Nettoeinkommens betragen und bei den heutigen Lebenshaltungskosten lieber etwas darunter liegen.

kommt auf die Gegend an

... in Ballungsräumen Findest Du damit Sicherheit keine Wohnung mit passender Warmmiete (1/3 des Netto)