Rechtsschutzversicherung - Brauch ich das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja ob man eine Rechtsschutzversicherung braucht oder nicht, kann so pauschal nicht beantwortet werden.

Für normale Versicherungsfragen, Schadensabwicklung oder Ordnungswidrigkeiten, braucht man das in der Reegel nicht. Insbesondere dann nicht, wenn die Sachlage eindeutig ist.

Den Versicherungsvetrag kann man auch selbst lesen. Da braucht man nicht unbedingt jemanden der einem diesen vorliest. Und auch die STVO sollte jeder kennen. Und zum Nachlesen gibt es das Internet.

Anders sieht es bei Streitfällen aus. Ist nur die Frage wie oft man vor hat sich zu streiten und was das im Zweifel kosten würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hartmudt  23.09.2024, 10:54

Sie haben offensichtlich den Sinn einer Verkehrsrechtschutzversicherung nicht verstanden. Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland zwei verschiedene Sachen. Ein Unfall bei dem Sie der Meinung sind, dass sie nicht schuld sind und sich entsprechend vor Gericht wehren wollen ist hier das beste Beispiel. Viele schrecken davor zurück vor Gericht zu gehen, weil sie die enormen Kosten scheuen. Mit einer Verkehrsrechtschutz, die ja nun wirklich nicht viel kostet, können Sie immer ihre Interesse durch einen Anwalt vertreten lassen und müssen keine Angst vor hohen Kosten haben.

Elektroheizer  23.09.2024, 11:18
@Hartmudt

Das sagte ich ja. Im Streitfall kann ein Anwalt hilfreich sein. In den meisten Fällen geht es jedoch um simple Verkehsvergehen. Da reicht auch ein Blick in die STVO und ggf. Gerichtsurteile, die es zu ähnlichen Sachverhalten gab.

Verkehrsrechtschutz versichert die Person und ALLE Fahrzeuge die auf die Versicherungsnehmerin versichert sind. Also hat dann Versicherungsschutz wenn sie sich als Fußgängerin, mit dem Fahrrad oder eben mit einem Auto (egal welches!) im Straßenverkehr bewegt. Sollte es zu einem Rechtsstreit kommen (Schuldfrage, Schadenersatz usw.) muss sie keine Angst vor den finanziellen Folgen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wer ein Auto hat, sollte auch immer (min.) einen Verkehrsrechtsschutz abschließen.

Gerade bei Autounfällen kommt es oft zu Streitigkeiten, aufgrund der Haftungsfrage.

Bei einem Selbständigen müsste jedes Fahrzeug separat versichert werden.

Bei einer PRIVATEN Familien- und Verkehrsrechtschutz sind ALLE Fahrzeuge und auch alle Mitglieder der Familie eingeschlossen.

Die KFZ-Haftpflicht reguliert Schäden DRITTER, die der KFZ-Halter zu verantworten hat.

Hat er umgekehrt Ansprüche gegen einen anderen, befreit die RS-Versicherung ihn vom Prozesskostenrisiko. Das ist natürlich keine Garantie, dass er seinen Prozess gewinnt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen

Der, der so etwas schon mal gebraucht hat, sagt JA; unbedingt, denn alleine die Gutachter kosten oft tausende EURonen.

Da bei einem Kombibonus sich die Beträge um 5 % reduzieren, ist die RS somit kostenfrei und sollte mitgebucht werden.

Allzeitz gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung