Rechts, aber ich mag Juden?

2 Antworten

Erstmal möchte ich erwähnen: Antisemitismus kommt nicht nur von rechts sondern auch von links und hat auch Verbindungen zum Antikapitalismus. So wurde auch in der kommunistischen Sowjetunion antisemitische Propaganda verbreitet.

In Deutschland mag das etwas anders sein, aber in den USA sind es vor allem die Konservativen und Rechten, die ein positives Bild von den Juden haben. So scheint es mir jedenfalls.

Ausnahmen stellen rechte Bewegungen dar, die sich vom rechten Mainstream abgrenzen. Es gibt in den USA z.B. auch die sogenannte Alt Right. Die sind wiederum mehr antisemitisch als z.B. die Republikaner.

Es ist nicht unbedingt gesagt, dass die "Rechten" einen Hass auf die Juden haben. Es sind dies die "Linken", die dies pauschal behaupten. Sie beziehen sich auf die Vorkommnisse im Dritten Reich. Hier ist aber zu berücksichtigen, dass es sich bei den Tätern um Nationalsozialisten handelte, also um "Linke" nach heutiger politischer Wertung.