Recht auf Wiederruf bei Falschlieferung?

3 Antworten

Widerruf heißt in deinen Fall falsche Ware zurück, Geld zurück. Es ist eine Rückabwicklung des Kaufvertrags.

Ende der Geschichte.

SiriusPaul  30.08.2024, 23:34

Oder einfach Nacherfüllung verlangen und falsche Ware zurücksenden

Falschliefen reklamieren und zurücksenden.

Ein Widerruf ist dies jedoch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kaufm. Bildung und jahrelange Erfahrung mit Verbrauchern.

Nach Gesetz liegt ein Sachmangel nach §434 BGB vor. Nach §439 Abs. 1 kannst du die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen (Also quasi das was du bestellt hast)

Verjährung ist hier kein Thema.

Lg

herja  30.08.2024, 23:31

Warum sollte man das tun?

Ein Widerruf ist doch viel einfacher.

SiriusPaul  30.08.2024, 23:33
@herja

Das stimmt zwar, jedoch gibt es Ausnahmen wo es keinen Widerruf gibt. Im Online-Handel jedoch eigentlich immer.

Ich wollte nur die rechtliche Grundlage erläutern

einandereruser  30.08.2024, 23:34
@herja

Du erklärst den Widerruf, schickst das falsche Zeug zurück und der Shop sagt "nicht von uns" und verweigert die Erstattung. So einfach ist das.

Falsche Lieferung reklamieren und Erfüllung verlangen.

herja  30.08.2024, 23:40
@einandereruser

Ja, man kann sich immer was ausdenken.

Deine Reklamierung kann auch zurückgewiesen werden, wir haben richtig geliefert.

Solche Diskussionen führen zu nichts.