Rechnungsnummer fortlaufend?

2 Antworten

Du vergibst Angebot und Rechnung dieselbe Nummer? Das ist chaotisch und auch falsch. Die Angebote sowie die Rechnungen bekommen eigene Nummernkreise.

Basti1q2a3
Beitragsersteller

Sorry RE2022-01 für Rechnung AN2022-01 für Angebot

sonnenperlchen  16.09.2024, 11:12
@Basti1q2a3

Es kann vorkommen, dass du für ein beauftragtes Angebot auch mal zwei Rechnungen erstellen musst. Wie willst du da verfahren?

Basti1q2a3
Beitragsersteller
@sonnenperlchen

ja das wäre dann schwierig aber als Dienstleister stelle ich immer eine Endrechnung oder bei mehreren Sachen eben verschiedene Angebote für den Kunden

Also Angebote und Rechnungen müssen verschiedene Nummern haben.

Die Rechnunsgnummern müssen (!) ein eigenes fortlaufendes Sytsem haben und müssen sich dann auf das jeweilige Angebot, bzw. den Auftrag beziehen.

Angebot -> Annahme -> Auftragsbestätigung -> Lieferung -> Rechnung

So ist ja der normale Weg.

Basti1q2a3
Beitragsersteller

ja klar der Weg ist mir bewusst und das Angebot heißt ja AN2022-05 die Rechnung RE2022-05 also ist durch RE un AN ein eindeutiger Unterschied. Mir ging es eben nur um die Lücke von 01 bis 05. Die nächste Rechnung ist dann RE2022-07 zum Bsp. deswegen wäre es auch grundsätzlich fortlaufend. Aber ich hatte es so verstanden das man 01- 02- 03- usw schreiben muss was hier nicht der Fall wäre

sonnenperlchen  16.09.2024, 11:14
@Basti1q2a3

Es dürfen keine Lücken sein. Für diese würde sich dann das Finanzamt oder das Steuerbüro interessieren.

Hydraulikbagger  16.09.2024, 11:14
@Basti1q2a3

Das darf nicht sein.

Es darf keine fehlenden Rechnungsnummern geben.

AN2022-05 wird trotzdem als RE2022-01 berechnet.