R7 5700x3d und 7900xt?

2 Antworten

Ist nicht wirklich optimal, da du ca. 20%-25% von der Grafikkartenleistung einbüßen würdest, zumindest auf 1080p.
Eine kleinere Grafikkarte würde dieselbe Leistung abliefern, für weniger Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Reyjey976
Beitragsersteller

Ich spiele mehr auf 1440 p

Reyjey976
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Ah okay verstehe welche cpu währe denn passend zum 7900xt ? Würde die 7800x3d gehen ?

BigBenGermany  16.09.2024, 20:35
@Reyjey976

Da wäre der Bottleneck immer noch bei ca.10%, hierfür wäre eine 7950X3D besser geeignet.

BigBenGermany  16.09.2024, 20:48
@Reyjey976

Ja, es kommt tatsächlich darauf an. Der 7800X3D hat die bessere Single Core Leistung. Spiele die von der Single Core Leistung profitieren, können hier mehr FPS generieren.
Dahingegen bietet der 7950X3D eine besseres Multi-Threading.
Es hängt tatsächlich davon ab welche Spiele du spielst. Aber im großen und ganzen performt die 7900XT mit der 7950X3D besser, der Unterschied ist aber nicht groß (ca. 6%).
Eigentlich müsste man wissen welche Spiele du spielst um zu sagen, welche CPU die bessere für dich wäre.
Die 7950X3D ist auch besser bei höhere Auflösungen, als der 7800X3D, besonders bei 4k.

BigBenGermany  16.09.2024, 20:58
@Reyjey976

Aber du hast Recht, ich hätte das besser ausführen sollen. Sonst hätte das evtl. zu falschen Schlussfolgerungen führen können. Daher kann man nicht generell sagen, dass der 7950X3D besser mit der 7900XT performt. Deshalb danke ich dir, das du den Einwand gebracht hast.
Es hat auf Preis-Leistung einen nicht zu verleugnenden Impact.

Wenn du neu baust würde ich auf am5 setzen aber für ein Upgrade ist das sehr gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's