Quantentheorie, komplexe Zahlen und Blindstrom?

CatsEyes  08.08.2024, 17:28

Wer streitet denn da und wo soll denn da der direkte Zusammenhang bestehen?

Golami
Beitragsersteller

Ist nur eine dieser wilden leeren Spekulationen meines Geistes, aber könnten die imaginäre Seite der Quantentheorie die dunkle Energie bzw Materie darstellen?

2 Antworten

Komplexe Größen spielen auch in der Quantentheorie eine Rolle der Imaginärteil nur vermittelt nur quasi keine Wechselwirkung.

Das ist in der Elektrotechnik übrigens doch genau so. Blindleistung Oszilliert nur zwischen Generator und Verbraucher aber gibt keine Energie an ein anderes System ab. Sobald Energie abgegeben wird ist das eine Wirkleistung.

Die ganze Blindstromrechnung kommt ohne Quantentheorie aus. Das Herbeiziehen der Quantentheorie verwirrt nur und zeigt kein physikalisches Verständnis.