Pyro auf Distanz zünden?

3 Antworten

als teenager habe ich immer kleine 4,5 volt fahrradlampen (die birnchen) genommen, das glas zerschlagen und dann den noch intakten glühdraht in ein entsprechendes loch eines knallkörpers gesteckt und mit klebstoff verschlossen.

daran einen draht geklemmt und schon konnte man mit einer kleinen batterie über den draht eine fernzündung auslösen. der vorteil war, dass diese auch sofort erfolgte, und nicht erst nach abbrennen einer zündschnur, deren brenndauer man nur schlecht einschätzen kann.

funktioniert hat es natürlich nicht immer, aber ungefähr bei 3 von vier knallkörpern...

Die einfache Möglichkeit wäre, grüne Visco (Zündschnur) zu kaufen und an die Zündschnur des Artikels zu kleben - normales Klebeband oder Kabelbinder reicht. Diese Zündschnur brennt mit ca. 100 Sekunden pro Meter ab, kannst du dir dann ja ausrechnen wie viel du brauchst, um dich entsprechend entfernen zu können.

Die Alternative wäre Elektrozündung per Funk. Da hast du dann einen Empfänger der mit Zündern am Artikel verbunden wird und per Funk kannst du die auslösen. Ist aber teuer und aufwändig, weiß nicht ob es das wert ist. Zusätzliche Zündschnur ist da definitiv praktischer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Eine billige 4 Kanal Fernzündungen kostet bei amazon unter 30€. Brauchst dann halt noch brückenzünder, und da kosten 50 Stück auch nochmal 25€. Talonzünder kosten nur halb soviel sind aber auch träge beim auslösen.