Puls bei Atmung?

2 Antworten

Ja, das ist so.

Dein Herz schlägt durch viele Dinge schneller und langsamer. Wenn du einschläfst, verlangsamt es sich plötzlich drastisch. Wenn du Sport machst oder dich aufregst, startet es sofort durch. Es ist immer für dich da, um deinen Körper optimal mit Blut zu versorgen.

mania0
Beitragsersteller

Okay, danke. Dachte es seien Rhythmus Störungen oder so. Weil wenn man einatmet, es schnell schlägt und dann wieder ausatmet, und es auf einmal innerhalb weniger Sekunden deutlich langsamer schlägt, gerät es ja irgendwie "außer Takt", wenn es nicht immer konstant gleich bleibt.

FlimmerFox  02.09.2024, 10:27
@mania0

Wenn du sehr viel Angst vor Rhythmusstörungen hast, kannst du dir ein Blutdruckmessgerät kaufen. Die modernen Geräte können auch solche Störungen entdecken.

Allerdings ist das von dir beschriebene total normal. Beim Einatmen ist das Herz etwas schneller.

mania0
Beitragsersteller
@FlimmerFox

War neulich beim Hausarzt, bzgl meines Asthmas. Da wurde auch Blutdruck gemessen. War bei 120/80. Also normal. Aber danke

FlimmerFox  02.09.2024, 10:30
@mania0

Ne, das meine ich nicht. Moderne Blutdruckmessgeräte checken auch deinen Puls und können Unregelmäßigkeiten im Puls feststellen.

mania0
Beitragsersteller
@FlimmerFox

Und weshalb ist das so das bei dem Ausatmen der Puls weniger wird? Brauch der Körper beim Einatmen mehr Blut als beim Ausatmen??

Das ist eine völlig normale Körperfunktion. Man kann das nutzen, wenn man unter Streß steht, oder sehr aufgeregt ist. Ein oder zweimal ruhig einatmen und tief ausatmen beruhigt den Puls und senkt das Streßlevel. Nicht umsonst sagt man: "Erst mal tief durchatmen!" wenn jemand in die Luft zu gehen droht.