Pullern mit einer Glocke kombinieren?

6 Antworten

Ich würde das mit der Klingel nicht machen. Es ist ganz normal, dass dein Hund noch nicht stubenrein ist und manchmal einfach nicht merkt,dass es sehr dringend ist und keine Anzeichen gibt. Das wird mit der Zeit.da kann der Hund auch noch etwas einhalten, wenn er sich meldet. Bei einer Klingel und leckerlich besteht die Möglichkeit des dauerhaften Klingelns für Futter und später auch noch,weil er einfach raus will ohne dass er muss.dann kann er euch ganz schnell erziehen😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeit in der Tiermedizin, Haltung von zwei Hunde

Wenn du deinem Hund nach jedem Klingelton ein Leckerchen gibst wird ein schlauer Hund 20 x am Tag klingeln weil er Leckerchen möchte. ;-)

Weil dein Hund noch nicht stubenrein ist wird er die Klingel nicht damit verknüpfen, dass er raus möchte. Warte ab, bis er stubenrein ist und dir anzeigt dass er raus möchte denn er wird es dir anzeigen. Dann kannst du versuchen, dass er statt diesem Verhalten klingelt.

Das finde ich etwas schwierig umzusetzen, dass der Hund weiß was mit der klingel gemeint ist, auch wenn ich die Idee dahinter nicht schlecht finde 😅. Wenn du ihm ein leckerchen fürs klingeln gibst wird er das damit verbinden. Am ehesten verknüpfst du es richtig, wenn du jedes mal mit ihm raus gehst, wenn er die klingel betätigt. Da dein Hund aber noch nicht ganz stubenrein ist, weiß er ja nicht, dass er draußen dann auch aufs Klo gehen soll. Heißt es macht eigentlich erst sinn, wenn er sicher weiß, dass er draußen gehen soll, dann kann man das ja gerne so versuchen 😅 viel erfolg 🍀

Also sowas würde ich nicht anfangen. Ein Hund lernt sowas sehr schnell. Und dann klingelt er ständig wenn er Langeweile hat, wenn er draußen was hört usw.😊

es besteht halt die Gefahr, dass er zwar das klingeln mit dem rausgehen verbindet, nicht aber damit, dass er nur klingeln soll, wenn er wirklich dringend muss

Hui, das ist aber schon eine Sache für Fortgeschrittene ... glaube kaum, dass ein Welpe, der nicht mal stubenrein ist, damit schon befrachtet werden sollte.

In den ersten Wochen/Monaten mußt Du schon selbst dafür sorgen, dass der Hund entsprechend 'rausgebracht wird, am besten auch ganz regelmäßig.

Später kannst Du dann versuchen, ihn entsprechend zu konditionieren.

Meine haben z.B. gelernt, sich bemerkbar zu machen, indem sie an einem bestimmten Gegenstand "klimpern" ... hatte tatsächlich auch schon mal an einen Lampenschalter o.ä. gedacht.
Aber alles nicht auf die Gefahr hin, dass die Stubenreinheit darunter leidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung