psychologie "hot und cold" manipulationsmethode Erklärung?

kurz und knapp

1 Antwort

Man sagt dazu auch „Brotkrumenmethode“ . Eine Person schenkt einer anderen nur so viel Aufmerksamkeit bis sie für den jenigen wieder interessant wirkt und zieht sich dann wieder defensiv zurück. Es werden keine konkreten Aussagen gemacht, Kontaktaufnahme erfolgt einmal sehr häufig und liebevoll und dann wieder gar kein Kontakt bzw. Absoluter Rückzug der Person. Sobald die andere Person sich auch zurückzuziehen scheint wird sie seitens der anderen wieder so umgarnt, dass diese wieder die gewünschte Aufmerksamkeit bekommt. Es ist ein Machtspiel; häufiges Verhalten bei narzisstisch geprägten Menschen, auf Dauer wird dadurch eine Abhängigkeit erzeugt. Die (ich sage jetzt einfach mal) narzisstische Person nährt sich von der Aufmerksamkeit durch andere Personen. Man kann sicher sein dass dieses Spielchen mit mehreren Personen gleichzeitig abgezogen wird. dem Narzissten geht es nur darum sich Personen warmzuhalten und interessant zu bleiben. Er weiß genau was und wie er sich verhalten muss, damit die anderen Person wieder darauf anspringt

Ich hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich erklären