PS Portal Verbindung verbessern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne mich super damit aus. Aber das kommt extrem auf die Anwendung an. Bitte ergänze im OP

  • z. B. einen Link, für was du welchen Port freigeben sollst
  • am besten noch was du für einen Router hast

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GrumpyDan
Beitragsersteller

Hallo nochmal. Ich hab mir nochmal rausgesucht was ich gelesen habe. Vllcht kannst du näheres damit anfangen und es für einen Laien verständlich machen?

Splitting the 2.4Ghz and 5Ghz SSID
If your router allows it, set a different SSID (wireless network name) for both frequencies, along with a different password. This will allow you to dedicate the 5Ghz band to your PS Portal and remove interference from any local Wi-Fi connected devices from the equation (phones, laptops).
notting  09.09.2024, 20:25
@GrumpyDan

Vorweg: Die PS5 hat keine LAN-Buchse, nur WLAN, richtig? Einfach LAN würde derartige Probleme viel einfacher lösen ohne andere Probleme zu verursachen.

Link?! Wer schreibt denn sowas?! Mein Bauchgefühl sagt, dass das nicht vom Hersteller ist und/oder von Leuten, die keine Ahnung haben.

5GHz hat eine schlechtere Reichweite und ggf. meint der WLAN-Router ein Wetterrader zu bemerken und reduziert massiv die Bandbreite. Dann kann die PS5 nicht 2,4GHz nutzen, wenn du das so wie im Zitat machst.

Außerdem reduzierst du damit die Bandbreite der anderen Geräte.

Lieber einen guten(!) Repeater (mehr) verwenden, wenn du kein LAN-Kabel zumindest bis kurz vor die PS5 verwenden kannst (bei Fritzboxen ein halbwegs aktueller Fritz-Repeater) bzw. schauen, dass du Repeater über LAN-Kabel mit dem WLAN-Router verbinden kannst, sodass die effektive Funkstrecke kürzer ist um Probleme zu verringern.

Siehe z. B. https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-WLAN-Repeater-450E/903_FRITZ-Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

Außerdem kann es sein, dass garnicht dein WLAN das Problem ist, sondern deine Internet-Verbindung. Evtl. hilft z. B. https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/228_Internetzugang-fur-wichtige-Netzwerkgerate-und-anwendungen-in-FRITZ-Box-priorisieren/

notting

GrumpyDan
Beitragsersteller
@notting

Hi danke danke für deine Antwort ich hab mich heutedamit beschäftigt da mein Repeater gekommen ist. Ich hab gemerkt dass ich nen Repeater mit 5 ghz holen sollte aber ansonstrn klappts 😄

notting  09.09.2024, 20:56
@GrumpyDan

Ich halte den Tipp mit der Auftrennung von 2,4 und 5GHz in 2 WLANs für kompletten Quatsch.

notting

GrumpyDan
Beitragsersteller
@notting

Ok danke. Hab jetzt alles erstmal eingerichtet und probiers. Lan ist halt leider nicht möglich.

GrumpyDan
Beitragsersteller

Die Playstation soll sich über den Router ungestört von anderen Geräten mit der Playstation Portal (Remote Player) verbinden können w3nn man etwas im Router freigibt und dem ganzen eine eigene SSID gibt die nur diese Geräte nutzen. Was genau hab ich ja nicht verstanden. Hab ne FritzBox 7530CH

notting  08.09.2024, 19:50
@GrumpyDan

Sorry, wie gesagt kann ich dir ohne einen Link mit den nätigen Infos nicht wirklich helfen, da in diesem Text nicht steht welcher Port bzw. ob TCP oder UDP.

notting

GrumpyDan
Beitragsersteller
@notting

Ich kenn mich offenbar zu wenig aus um dir darauf zu antworten aber vllcht komm ich drauf zurück wenn ich näheres herausfinde. 🤔

Was für Ports willst du da freigeben? Die Geräte müssen sich beide im selben WLAN verbinden und dann kann sich die Portal mit der PS5 verbinden und das Spiel streamen. Dafür werden keine Portfreigaben benötigt.