Proteine schlecht für Haut?

2 Antworten

Es gibt Menschen da können Milchprodukte im allgemeinen und vor allem Milchzucker (Laktose) Pickel und Akne fördern. Ob du auch zu dieser Gruppe gehörst, musst du ausprobieren.

Proteinriegel sind eher eine Süßigkeit mit besseren Nährwerten und Zutaten.

Wenn es sich um Clear Whey handelt, also ein Pulver, dass man mit Wasser anmischt und eher wie Saft, Eistee oder Limo schmeckt, dann ist dort so gut wie kein Laktose mehr drin.

Im "normalen" Whey Pulver, also das man für Shakes mit Milch verwendet sind es ca. 5% Milchzucker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

henniiguess
Beitragsersteller

okai Dankeschön

Ja, kann es. Aber nicht wegen dem Protein, sondern wegen den tausenden Zusatzstoffen.

Daniel551980  21.09.2024, 19:18

Welche tausende Zusatzstoffe?

vanilleschnitte  21.09.2024, 19:52
@Daniel551980

Je nachdem, worauf man reagiert. Du kannst auf alles Akne bekommen. Je mehr Inhaltsstoffe, desto wahrscheinlicher. Ich kann dir keine speziellen nennen, es kann Molkeneiweiß sein, es kann das Aroma sein. Das kann man nicht so pauschal sagen.

Daniel551980  22.09.2024, 12:21
@vanilleschnitte

Sorry aber Molkeneiweiß ist ja die Hauptzutat und der Rohstoff für das Eiweißpulver. Je nach Marke und Hersteller sind da über 90% Molke drin. Das ist also kein Zusatzstoff.

Zusatzstoffe werden vom Gesetzgeber folgendermaßen definiert:
"Lebensmittelzusatzstoffe sollen die Eigenschaften von Lebensmitteln verbessern, ihren Geschmack beeinflussen, das Aussehen oder die Haltbarkeit verbessern. EU-weit sind rund 320 Zusatzstoffe zugelassen. Zusatzstoffe sind beispielsweise Emulgatoren, die Margarine streichfähiger machen, oder Verdickungsmittel, mit denen ein Pudding fester wird. Viele Zusatzstoffe werden auch zum Färben oder zum Verstärken des Geschmacks verwendet oder um die Handhabung des Lebensmittels zu erleichtern. Typische Beispiele sind hier die Treibgase in Sprühsahne, Backtriebmittel in Backteigen oder Schaummittel in Sahne oder Creme. Darüber hinaus wird durch den Zusatz von Konservierungsstoffen die Haltbarkeit und Sicherheit der Lebensmittel verlängert und somit die Gefahren von Lebensmittelvergiftungen vermieden und ferner auch Lebensmittelverschwendung reduziert."

Die einzigen Zusatzstoffe die im Eiweißpulver von einigen Herstellern verwendet werden sind Sonnenblumen- oder Sojalecithin, Xanthan (beides um die Cremige Konsistenz zu erreichen/zu erhöhen), Salz, Aromen und Süßstoffe.

Alle diese Stoffe kommen eher im mg Bereich vor, sind alle zugelassen und völlig unbedenklich und werden tausenden anderer Lebensmittel bereits seit Jahrzehnten verwendet.

Daher ist deine Antwort, dass tausende Zusatzstoffe in Proteinpulver vorkommt oder das du suggerierst, dass die Pulver voll mit Zusatzstoffen sind, einfach nicht korrekt.

Kann man auch ganz leicht erkennen, wenn man sich die Zutatenliste eines solchen Produktes anschauen würde.