Protein mit natürlichen Zucker (kein Industrie zucker)?

3 Antworten

Whey Protein hat immer nur natürlichen Zucker (Laktose), der aus dem Molkenrohstoff stammt. Mir fällt nur ein Hersteller ein, der überhaupt noch minimal Zucker hinzufügt. Die Mehrheit kommt ohne aus.

Wenn du wenig bis keine Laktose möchtest, dann nimmt ein Clear Whey. Das enthält noch mehr Eiweiß, so gut wie keinen Milchzucker mehr und wird mit Wasser angemischt. Hat dann die Konsistenz und den Geschmack von Saft, Limo oder Eistee aber ohne Zucker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Was ist den für dich "Industriezucker" und was ist "natürlicher" Zucker?

Zucker ist ein Überbegriff für Kohlenhydrate und da gibt es jede Menge.

Die bekanntesten Zucker sind wohl, Glucose (Traubenzucker), Saccharose (also der Haushaltszucker), Fructose (Fruchtzucker) und Lactose (Milchzucker).

Im Grunde sind diese Zucker aber alle "natürlich" und kommen in der Natur vor. Saccharose wird aus Zuckerrüben und Zuckerrohr gewonnen, das ist der weiße Zucker der meistens zum süßen von allerlei Produkten verwendet wird.

Fructose findest du in Früchten, Lactose logischerweise in Milch und Glucose in verschiedenen LM wie bspw. Honig.

Daniel551980  26.09.2024, 18:54

Kohlenhydrate ist ein Überbegriff für Zucker bzw. die Zuckerarten, nicht umgekehrt. Ich glaube das meintest du.

Invictu520  26.09.2024, 19:15
@Daniel551980

Ja habe es vertauscht. Wobei im Endeffekt macht es keinen Unterschied. Alle Zucker sind Kohlenhydrate und alle Kohlenhydrate Zucker.

Kenne jetzt keins, aber du kannst auch einfach extrem hoch konzentriertes Eiweißpulver kaufen und den Zucker selbst zufügen :)

Vielleicht bekommt man es damit besser runter haha

Ich hab das mal aus Versehen gekauft, als ich zum ersten Mal Proteinpulver kaufen wollte...meh...das war ein Fehlkauf aber für dich wäre es vielleicht perfekt :D