Programme nur mit externer GPU?

1 Antwort

Ich bin kein Hardware-Experte, aber so weit ich weiß, startet der PC immer zuerst mit der bordeigenen Graphic. Erst, wenn diese nicht mehr ausreicht (überlastet wird), dann aktiviert Windows automatisch die dedizierte GPU, sofern eine eingebunden ist.

Willst Du jedoch ausschließlich die externe GPU verwenden, mußt Du die "graphic on board" disablen. Ob der Rechner dann noch hochfährt, weiß ich nicht, weil die externe GPU an irgend einem Interface hängt - meist ein eigenes oder USB. Beide Komponenten werden aber erst angesteuert, wenn das Betriebssystem hochgefahren ist und die Treiber in den RAM geladen wurden. Wenn es dumm läuft, wurde der Startprozess bis dahin bereits wegen fehlender Systemkomponenten abgebrochen.

Auf einen Versuch käme es an!

ProfessorSockel
Beitragsersteller

Es geht mir um Programme, die, wenn der PC hochgefahren ist, eine richtige GPU brauchen. Wie bspw. DaVici Resolve...