Pro/Contra Zensur?

2 Antworten

Durch Zensur können ungewünschte Meinungen unterdrückt werden. Im Internet könnte man so zum Beispiel rechtsextreme/rechtspopulistische Inhalte zensieren. Außerdem könnte man Pornographie zensieren, um Kinder zu schützen.

Das wären zwei Pro-Argumente FÜR Zensur. ;) Ist aber natürlich schwierig, da viele vernünftige Argumente zu nennen, wenn man selbst anderer Meinung ist.

Hei Bali23, Wanderlust2 hat ja schon schön geantwortet: Der Schutz des Staates kann eine Zensur erfordern, die Persönlichkeitsrechte auch Prominenter unterliegen einer Zensur, die Berichterstattung über polizeiliche Maßnahmen bei der Verbrechensbekämpfung kann (vorübergehend) eingeschränkt werden, die Werbung für Giftstoffe ist mit Recht verboten, Rassen-, Ausländer-, Behindertendiskriminierung ist mit Strafe belegt ~~~ alkso eine Vielzahl von Einzelproblemen, wo eine Zensur auch in einem demokratischen Rechtstaat wie dem unseren funktioniert. Gegen eine - generelle Zensur - sprechen Menschenwürde und Menschenrechte, die Freiheit des Geistes, der Information und der Kunst, die Informationsfreiheit, die nach unserem Grundgesetz jedem gestattet, sich frei und ungehindert zu unterrichten und seine Meinung zu verbreiten. Und so. Grüße!