Problem Zukunftsvorstellung Hausfrau Beruf Zukunft Angst?be?

3 Antworten

  1. Ist bildung NIEMALS umsonst... bildung unterscheidet uns von Tieren und fördert geist und charakter. und auch als Mutter und Hausfrau ist es ja nicht verkehrt deine Kinder bei den hausaufgaben auch nach der grundschule helfen zu können.
  2. Ich weiß nicht wo du lebst und was dein partner verdient. aber jenachdem wieviele kinder du willst und wie dein Lebensstandard sein soll ist es eigentlich nicht mehr möglich mit einem gehalt auszukommen. die zeiten sind vorbei wo der mann alleine eine familie ernähren kann wenn er nicht überdurchschnittlich viel verdient. von daher ist eine ausbildung sinnvoll damit du keine einfache hiwi tätigkeit machen musst sondern ein richtigen job mit gehalt. von mir aus in teilzeit. aber besser als für mindestlohn arbeiten.
  3. Du bist noch nicht in der Situation aber es kommt der zeitpunkt wo du zuhause durchdrehen wirst wenn du den ganzen tag nur haushalt und kinder hast. der drang der verwirklichung ist in jedem menschen. und leider ist dankbarkeit und anerkennung im alltag einer hausfrau nicht vorhanden. Unsere Eltern hatten andere lebensmodelle im kopf und haben das nie hinterfragt. das kann man mit heute nicht vergleichen
  4. 3 jahre zusammen und kinder wunsch nicht geklärt... sorry ist blöd. ist kein thema fürs erste date aber bevor man fest zusammen kommt sollte das klar sein und GERADE weil du angst hast musst du das noch umso mehr klären.

also mein Rat:

Mach eine gescheite ausbildung. du weißt nicht ob du mit 30 oder 40 geschiedene Alleinerziehende sein wirst. viele beziehungen enden bevor die kinder volljährig sind. und je nach lebensmodell wird ein 2. gehalt benötigt.

und rede unbedingt mit deinen freund mensch. wie lange willst du das ziehen und zeit vergeuden wenn er keine kinder haben will?

Kleinerstreb27
Beitragsersteller

Erstmal Danke für deine Antwort :)

Zu 1. : ja das stimmt, da hast du recht 😊

2. Meine Eltern sind 38 und 40 und bekommen es super hin, wir haben keine finanziellen Probleme, da wir auch andere Einnahmen haben, also wie gesagt vom Finanziellen her wäre es kein Problem. Und die Einnahmequellen gehören meiner Familie, das heißt wenn wir uns trennen würden, hätte ich da auch keine finanziellen Probleme.

3. Ich war für ein halbes Jahr nur daheim und hab mich um Haushalt und Garten gekümmert und mir macht das total Spaß, ich bin da voll der Mensch dafür. Ich bin auch ein Mensch, der nicht viel Kontakt zu anderen Menschen braucht, ich bin einfach nur froh, wenn ich zuhause bin. Meine Mama hat auch nur das gemacht und ist total glücklich damit. Ich denke das kommt einfach auf den Menschen drauf an. Sie bekommt auch sehr viel Anerkennung von meinen Papa und generell meiner Familie.

4. Ja ich weiß, das ist wirklich nicht so gut, aber ich weiß auch nicht so wirklich wie ich das ansprechen soll 😅

Und ja klar kann es sein, dass wir uns irgendwann trennen, aber da kann man immer von irgendwas ausgehen, was sein könnte. Und wie schon erwähnt vom Finanziellen her hätte ich dann keine Probleme. Aber du hast recht, ich sollte es wirklich ansprechen... aber wenn er keine kinder will, würde ich trotzdem mit ihm zusammen bleiben, da uns etwas spezielles verbindet.

Du solltest das dringend mal mit deinem Freund ansprechen.

Das heißt ja nicht, dass ihr dann direkt welche bekommen wollt, aber falls er keine will oder sicher erst in vielen Jahren (beispielsweise erst mit Mitte 30), dann musst du dich ggf. trennen. Da bringt es nichts, das weiter aufzuschieben.

Wenn du dich nicht mal traust dieses Thema anzusprechen, dann bist du nicht reif genug für Kinder. Denn da wird es noch genug unangenehme Themen geben, die ihr klären müsst - miteinander und auch mit anderen.

Ich kann dir nur klar zu Ausbildung raten, du weißt nie wie eure Beziehung weiter geht, mit Glück hält sie, mit Pech nicht. Das liegt nicht nur in deiner Hand.

Zudem müsst ihr dann auch das Thema Finanzen besprechen und ob einer von euch eine Hochzeit wichtig findet. Rentenansprüche vom ihm sammelst du beispielsweise nur, wenn ihr verheiratet seid im Falle einer Scheidung, aber dann bekommt er ggf. auch einen Teil deines Vermögens. Hier wäre ggf. ein Ehevertrag notwendig.

Du bist noch total jung und hast alle Zeit der Welt. Keinen Stress, einfach machen wie du es für richtig hältst.