Problem mit klammernder Mutter, wer kann Rat geben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie hat Angst vor dem Alleinsein. Das ist für dich ganz natürlich nicht auf Dauer auszuhalten. Schreib ihr einen wohldurchdachten Brief, wenn es bei persönlicher Aussprache nicht geht. Du schreibst nicht, ob du auch in finanzieller Hinsicht allein leben könntest. Du bist Student und hast möglicherweise wenig Ahnung von den Kosten, wenn deine Mutter bisher den Haushalt auch für dich gemacht hat. Ein radikales plötzliches Ausziehen halte ich nicht für gut - ich bin selbst eine Mutter, wenn auch nicht alleinerziehend - mir hat der Auszug meines Sohnes sehr weh getan, für deine Mutter wird es ganz schrecklich. Es wird ihr aber nichts anderes übrig bleiben, als sich mit deinem Auszug irgendwann abzufinden. Schreib ihr in deinem Brief, dass du sie lieb hast und dass du dich weiterhin um viele Dinge kümmern wirst, die du jetzt auch machst, dass du aber selbständig werden musst. Bleib ruhig und gelassen, auch wenn sie sich aufregt. Alles Gute Ingeborganni

Liebe Gerig,

wenn ich Deine Text lese, meine ich zu spüren, wie groß Deine Verzweiflung ist. Du sitz gerade zwischen 2 Stühlen. Auf dem einen Stühl ist Dein Bedürfnis nach Autonomie (Selbstständigkeit) und auf dem anderen Stuhl sitzt Deine Mutter, die Dich liebt aber auch sehr an euerer Mutter-Kind-Beziehung festhält. Ganz wichtig: Dein Wunsch nach Autonomie ist vollig okay und für Deine weitere persönliche Entwicklung ganz wichtig. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Mutter Deinen Wünsch nach Selbstständigkeit spürt und die Zügel euerer Beziehung immer enger fast. Ganz wichtig!!! Du bist NICHT für das Leben Deiner Mutter verantwortlich. Da ein Abnabelungs-Prozess für beide Parteien sehr schwer ist, möchte ich Dir empfehlen dir einen Therapeut*in zu suchen, die dich UND damit auch deine Mutter durch diese schwer Lebensphase begleitet. Es ist nicht notwendig, dass Deine Mutter von dieser Unterstützung weiß.

Wenn Du noch weitere Unterstützung brasuchst, kannst Du auch gerne mir schreiben.

Liebe Grüße Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork