Probiotika nehmen mit Zölliakie?

Gocca  10.09.2024, 18:06

Achtest du konsequent auf Glutenfreie Ernährung?

Hgzzzhkk66
Beitragsersteller

Ja, vielleicht nur Kreuzkontamination ab und zu

1 Antwort

Bei diesen Diagnosen könntest du überprüfen lassen, ob eventuell deine Bauchspeicheldrüse noch Verdauungssekrete produziert.
Falls nicht, bekommst du vom Arzt ein Medikament mit Verdauungsenzymen, dass du immer in der Mitte deiner Mahlzeiten einnehmen musst.
Bei Zöliakie gibt es oft Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.
Die eine Seite ist dass Diabetes entsteht, die andere Seite ist, dass die Verdauung nicht mehr richtig funktioniert.

Hgzzzhkk66
Beitragsersteller

muss man das lebenslang nehmen?

Gocca  16.09.2024, 11:53
@Gocca

Das Medikament heißt Pangrol.

Hgzzzhkk66
Beitragsersteller
@Gocca

Manche sagen, dass wenn man sich glutenfrei ernährt, das sich wieder normalisiert, stimmt das? Und könnte das auch ein symptom von zölliakie sein?

Gocca  17.09.2024, 12:40
@Hgzzzhkk66

Glutenfreie Ernährung ist die Vorraussetzung dafür, dass die Darmzotten wieder wachsen. Entzündungen im Darm verringern sich und der Darm funktioniert wieder wie er soll. Aber wenn es lange nicht weiß und sich sich nicht glutenfrei ernährt, dann hat das Folgen. Zum Beispiel bei der Bauchspeicheldrüse.
Das kann dann für immer bleiben. Diabetes oder eben dass die Bauchspeicheldrüse aufhört Enzyme für die Verdauung zu produzieren.