Probezeit verlängert?

5 Antworten

Die Polizei stellt lediglich den Verstoß fest und nimmt die dafür erforderlichen Daten auf.
Sie kann dich über die standardmäßigen Folgen des Verstoßes informieren, muss es aber nicht. Und so ein Verstoß ist erst recht kein Grund, dir den Führerschein abzunehmen oder dir die Weiterfahrt zu untersagen.

Die Polizei leitet ihre Feststellungen an die Bußgeldstelle weiter. Dort wird über die konkrete Strafe entschieden. Wenn man nicht bereits mehrere Verstöße auf dem Zettel hat, wird es beim Regelsatz bleiben (die 115€ + 28,50€ Kosten und 1 Punkt).

Du bekommst einen Bußgeldbescheid und bezahlst das Geld. Erst dann (wenn das Ganze rechtskräftig ist) informiert die Bußgeldstelle die Führerscheinstelle über den Vorfall.

Von der Führerscheinstelle kommt dann die Aufforderung zum Aufbauseminar und die Probezeitverlängerung. Das kann aber durchaus ein paar Monate dauern.

Sobald ich weiß, wird dann die Probezeit verlängert und evtl. Musst du zum aufbauseminar. Aber deinen Führerschein wirst du nicht verlieren.

Die Polizei muss Dir gar nichts sagen.

Die Führerscheinstelle wird Dir Post schicken, wenn Du ein Aufbauseminar machen musst.

Ob Du den FS behältst, entscheidet auch nicht die Polizei.

Du wurdest heute angehalten und Du hast somit noch keinerlei schriftliches in der Hand was auf Dich zukommt

Die Jungs in Blau haben das nur mal gesagt.

JETZT kommt die Krux: das geht an die Bußgeldstelle und die entscheidet dann, was der Spaß kost, wieviele Punkte es gibt und inwiefern MPU, Nachschulung und auch gar Verlängerung der Probezeit anberaumt wird udn das kann einige Monate dauern

Kakalake187
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort

Die Polizei dokumentiert nur, was in dem Moment passiert ist, und gibt das weiter.

Die Behörde prüft deinen Fall und meldet sich schriftlich bei dir.

Kakalake187
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort