Probezeit nach Festeinstellung?

2 Antworten

Die Probezeit in deinem Arbeitsvertrag hat keine juristische Auswirkung.

Deine Kündigungsfrist wird von vornherein länger sein.

Etwas anderes bewirkt eine Probezeit ja nicht.

Bielebiele
Beitragsersteller

Aber dann ist das meine 3 Phase Probezeit. Das ist doch nicht normal.

Maximilian112  21.09.2024, 22:49
@Bielebiele

Nein, eine Probezeit gibt es nur einmal. Auch wenn sie im Folgevertrag wieder drin steht.

Die Probezeit würde auch nur eine verkürzte Kündigungsfrist bewirken, nix anderes. Aber das geht bei deinem neuen Vertrag nicht.

Wenn du die Befürchtung hast das du einfach wieder gekündigt werden kannst: Nein, du arbeitest schon länger als 6 Monate im Betrieb, da wirkt das Kündigungsschutzgesetz.

Eine jetzt vereinbarte Probezeit ist total wirkungslos.