Pony tritt nach mir beim Putzen (besonders Hufeauskratzen)? Rückwärtslaufen beim Reiten?

Beim Hufschuhabziehen hat sie mich bereits einmal beim Treten getroffen vor 2-3Monaten, weshalb ich bei solchem Verhalten von ihr direkt etwas vorsichtiger und unsicherer bin.

7 Antworten

Ich denke es sind mehrere Baustellen... als Schulpony hat es vermutlich die Schnauze voll davon, ständig Leute/Kinder an, auf und um sich zu haben, gerade wenn es vllt auch keinen oder zu wenig Ausgleich hat (Pausen, Koppel, freie Bewegung mit Artgenossen,...). Zudem hört sich das auch an, als ob ihm was weh tut. Kommt regelmäßig jmd zum Zähne machen? Osteo am Pferd? Passt die Ausrüstung?

Wenn gesundheitliche Baustellen abgeklärt wurden ist sowas trotzdem keine Aufgabe für ein Kind/Jugendliche, entweder eine erwachsene erfahrene Person hilft dir, oder du suchst dir besser was anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nina1333
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Leider weiss ich nicht, wie oft TA, Osteo etc kommen.. Auf die Weide darf sie täglich nur 10min aufgrund von Rehe, sonst darf sie mit einem anderen Pony auf einen Schnitzelpaddock und steht in einem Offenstall.

Ein Paket an Baustellen und eine Horde Menschen die dran rum pfuschen - gut gemeinter Rat: Lass es bleiben und such dir eine exklusive RB.

Ein Reitschulpferd, gerade für Anfänger, muss so viel erdulden und hat zig Leute auf sich sitzen, die alle ihre Hilfen anders geben, das Pferd ist quasi einfach durch-geritten.

Wenn ihr der Schulbetrieb zu viel ist, zeigt sich das in Verhaltensstörungen oder den deutlichen NEINs die sie dir entgegen wirft.

Nein, ich gebe dir den Huf nicht, Nein ich trabe unterm Sattel nicht an.

Dieses Pony müsste dringend durchgecheckt werden:

  • Osteopath
  • Tierarzt
  • Hufschmied
  • Pferde-Zahnarzt - und
  • Sattler

Gut möglich, dass sein Verhalten auf Schmerzen basiert !

Ich weiss, es gehört dir nicht, aber bitte die Halter, zu reagieren - notfalls gemeinsam mit deinen Eltern...

Immer wieder unfassbar, dass unerfahrene Kinder und Jugendliche mit derlei Problemen konfrontiert werden - was, wenn mal ernsthaft etwas passiert ?

Hier sollten Profis ran !

Ich wünsche diesem Pony - und auch dir, alles Gute...;)

Nina1333
Beitragsersteller

Daran mit den Schmerzen habe ich auch schon gedacht. Jedoch als ich sie neu hatte und sie dieses Verhalten fast jedes Mal zeigte und ich mit ihr Bodenarbeit gemacht habe, war es super und danach kein Problem.. und war während dem Arbeiten motiviert. Müsste sie dann während/nach dem Bewegen nicht noch mehr Schmerzen haben und sich noch mehr wehren? Anstelle danach lieb und kuschlig zu sein?

Tja, das Tier ist hochgradig genervt davon, permanent von Anfängern durchgenudelt zu werden und wehrt sich auf seine Weise.

Nina1333
Beitragsersteller

Das habe ich mir auch gedacht.. Jedoch seit ich das Gefühl habe, dass sie mich kennt seit 1-2Monaten hat sie dieses Verhalten nicht mehr gezeigt, weshalb ich ratlos bin, wieso sie es jetzt wieder macht

ZiegemitBock  24.09.2024, 12:01
@Nina1333

Entweder akute Schmerzen oder sie wurde im Reitbetrieb schlecht behandelt (dazu gehört auch, dass Kinder 15mal Hufeauskratzen wollen, weil das ja sooo einen Spaß macht). Oder beides.

Ladenhut  24.09.2024, 12:50
@Nina1333

Naja, sooo sehr wird sie aber trotzdem nicht an dir hängen, wenn zig andere Kinder dauernd an ihr rummachen. Gerade Ponys sagen da schonmal gerne ihre Meinung, Was aber nicht heißen soll, dass sie keine gesundheitlichen Baustellen hat. Die hat sie garantiert auch.

Nina1333
Beitragsersteller
@Ladenhut

Das mit dem an mir hängen meine ich auch überhaupt nicht, dass sie das nicht tut weiss ich. Ich meinte bloss, dass sie mich nun kennt (grummeln als Begrüssung, auf mich zulaufen, anderes Verhalten als zu Beginn) - nicht, dass ich eine Beziehung zu ihr aufgebaut habe;)

  • Was verstehst du unter kuscheln?
  • Du sprichst von einer Stute - könnte sei schlicht rossig sein (manche sind da ziemlich umgenießbar, besonders, wenn es ans Hinterteil / Flanken geht)
  • Was sagt der Eigentümer zu den Schwierigkeiten?

Und ja, das Pony kennt dich bereits sehr gut. Weiter weg zu stehen hilft die überhaupt nicht - im Gegenteil, das Pferd hat dann, wenn es nach dir tritt, mehr Schwung und die Verletzung wird schlimmer. Wenn es sich doch um ein Schulpony handelt, sollte es doch kein Problem darstellen, Hilfe zu bekommen. Zur Not eben auch bezahlt. Aber in der Regel wird regelmäßigen Reitschülern auch so nebenher geholfen, denn das ist jedem Reitbetrieb lieber, als eigenmächtige Experimente, bei denen der Mensch gefährdet und das Pony verdorben wird.

Es müssen weder schlechte Haltungsbedingungen noch Krankheiten hinter dem Verhalten stecken. Aber unbedingt sollte man Auffälligkeiten grundsätzlich und immer dem Eigentümer mitteilen. Und erst recht, wenn man Probleme mit dem Verhalten hat.

Nina1333
Beitragsersteller

Es wird gesagt, dass sie so ist und halt momentan etwas schwieriger sei🤷🏻 Besitzer hat heute alles gesehen

Das Problem beim Hufeauskratzen war heute ja, dass ich gar nicht erst zum Bein gekommen bin und sie schon dann getreten hat.

Das mit dem Rossig sein habe ich mir noch gar nicht überlegt, das könnte auch sein.

Danke für deine Antwort:)

Urlewas  24.09.2024, 19:26
@Nina1333

Dann überläßt man das Hufeauskratzen an so einem Tag dem Besitzer. Man gibt Bescheid, dass es heute nicht klappt, und fertig. Wird dir ja keiner nen Vorwurf machen, wenn bekannt is5, dass erschlich um ein schwieriges Pferd handelt.