Plug-In Hybrid, reiner E-Antrieb, Wasserstoff, Verbrenner - Was ist eurer Meinung nach die Zukunft?

7 Antworten

In meinen Augen müssen Verbrenner Teil der Zukunft sein. Ich wohne recht zentral und hier haben wir gar nicht die Möglichkeit genug Ladesäulen für E-Autos aufzustellen.

Parkplätze fehlen ohnehin schon, weil sie seit Jahren systematisch abgebaut werden. Mit Ladesäulen würde noch einmal zusätzlicher Platz benötigt werden, der einfach nicht vorhanden ist.

Ich denke aber, dass dort wo der Platz vorhanden ist und viele Leute private Stellplätze haben, E-Autos einen immer höheren Anteil haben werden. Nur halte ich ein vollständiges Verbot anderer Antriebsarten für ideologischen Unsinn.

E-Antrieb für den Individualverkehr.

Wasserstoff für spezielle Anwendungen, bspw. Schifffahrt, Schwerlast etc.

Rest ist Vergangenheit.

Von der Effizienz, der Infrastruktur und dem Alltagsnutzen ganz klar der E-Antrieb.

Wasserstoff könnte unter bestimmten Umständen und mit weiteren Innovationen für Branchen wie Landwirtschaft, Logistik, Flugverkehr, Schiene ggf. Interessant werden. Für den einzelnen Individualverkehr eher ungeeignet.

Hybrid eine reine Übergangslösung die höchstens zur Nische taugt.

Verbrenner wird langfristig abnehmen und irgendwann nur noch was besonderes sein.

Alles. Du schmeißt allerdings Energiewandler mit Energiespeichern durcheinander. Verbrenner, Elektromotoren, Kombinationen von beidem, Batterien, nichtmineralische Kraftstoffe, Brennstoffzellen haben eine Zukunft, und bei den nichtmineralischen Kraftstoffen, flüssigen wie gasförmigen, eine große Vielfalt. Eine Monokultur wird es nicht geben.

Der reine E-Antrieb.

Ein Plug In Hybrid Ist durchs seine zwei Antriebsarten nicht wirklich günstig und eigentlich auch zu komplex. Als Übergang kann er aber ganz gut sein. Wasserstoff Antriebe sind viel zu teuer und Komplex. Verbrenner werden zumindest bei PKW langfristig keine Option mehr bleiben alleinr schon weil keiner weiß wie lange die Resourcen noch vorhanden sind.

Der E-Antrieb ist bist jetzt einfach die beste Technologie. Und mit erneuerungen und neuen Akku Konzepten wird es demnächst sehr spannend. Wer weiß vielleicht haben E Autos in 5 Jahren 1000 km Reichweite und laden in 5 Minuten. Aber auch jetzt ist der E-Antrieb für die meisten Menschen ausreichend.

Woher ich das weiß:Hobby – E-Auto Fan, Oldtimer-Besitzer, Schrauberin