Playback beim Gitarre üben?

4 Antworten

Moises ist ganz gut, wenn du die aktuell beste Qualität haben willst, dann wäre Spectralayers 11 Pro das Mittel der Wahl, damit kann man sehr sauber und genau verschiedene Elemente (also Gesang, Bass, Drums etc.) eines Songs entmischen und isoliert anhören.

Kostet allerdings 299€

Alternativ ist in FL Studio Producer Edition ebenfalls eine gut funktionierende Stem Entmisch Funktion enthalten.

Kostet an die 179€ aber dort hast du eben noch die ganze DAW mit kostenlosen Updates dabei.

Wenn du das unterwegs am Handy machen willst.. --> Moises

Kostenlos: Du kannst MP3 Dateien hochladen zu https://vocalremover.org/

und bekommst (nach Wahl) zwei (Vocal,Music) oder vier Vocal,Music,Bass,Drums) Spuren zurück.

Ich setze die gemeinsam auf eine Webseite und kann das Tempo (gesamt) und die Lautstärke (einzeln) regeln.

Bild zum Beitrag

Dazu wird zeilenweise der Text markiert, gesteuert durch die Master- (erste) Spur. Kann man also auch als Karaoke nutzen.

 - (Gitarre, Musikinstrumente, E-Gitarre)

Du bekämst auch "Karaoke"-Files bei www.karaoke-version.de

Hier kriegst du auch Mehrspurfiles und kannst dir deinen eigenen Mix machen. Eben zum Beispiel die Rhythmusgitarre weglassen.

Das Ganze ist natürlich nicht kostenlos aber die Qualität ist ganz ordentlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür bräuchtest Du die Multi-Track-Spuren ... sofern ich richtig verstehe, was Du vorhast. Ansonsten:

Schaue mal auf youtube vorbei - da findet man sehr viele gängige Songs in verschiedenen Versionen!

Mal ohne Gesang (wenn man mitsingen möchte), ohne Gitarre (falls man die Gitarre spielen möchte), ohne Schlagzeug (falls man dazu Schlagzeug spielen möchte), usw.

Habe jetzt mal ein einfaches Beispiel rausgesucht:
AC/DC's "Highway To Hell" (< bekannt!?) ohne die Gitarre von Agnus Young:

https://www.youtube.com/watch?v=DpW-dpIZY6w

Reddich96
Beitragsersteller

Wie würde ich es schaffen wenn bspw. einen modelling amp habe wie Boss Katana mk2 den backing track Sound aus dem AMP bekomme und gleichzeitig meinen Gitarrensound

Reddich96
Beitragsersteller
@PeterP58

Okay wie verbinde ich die Soundquelle mit dem AMP, geht das mit dem Handy wenn ich den backing track aus YT laufen lass

Reddich96
Beitragsersteller

Okay danke jetzt muss ich nur rausbekommen wie ich das dann alles aufnehmen kann :D dass ich Gitarre Spiel und das Lied ohne Gitarre im Hintergrund läuft. Ich hab auch was von Moises gelesen hast du Erfahrungen damit

PeterP58  19.08.2024, 10:59
@Reddich96

Software satrten (z.B. "LMMS" < kostenlos), Song reinladen, Gitarre am Computer aufnehmen -> Line-Out vom AMP am Line-In der Soundkarte anschließen.

Sofern ich richtig verstanden habe, was Du vorhast.

DonCredo  19.08.2024, 19:55
@Reddich96

Hi! Sowas machst Du mit einer DAW (digital Audio workstation) und einem USB-Interface (100 - 150 Euro).

Die Kurzform:

Gitarre an Interface - Interface an Rechner

Interface im DAW Programm als Soundquelle anmelden

Mehrspurprojekt in der DAW anlegen

Auf Erste Spur den Track ohne Gitarre importieren

Auf Zweite Spur wird Dein Gitarrenspiel aufgenommen, Monitoring beim Aufnehmen über Kopfhörer, der am Interface angeschlossen ist.

Nach der Aufnahme schön abmischen - fertig

Dazwischen liegen aber einige Stunden, um sich mit dieser Arbeitsweise zu befassen. Das über Handy machen zu wollen kannst Du imho vergessen. Gruss

DonCredo  19.08.2024, 19:57
@PeterP58

Grundsätzlich würde das gehen, aber nach meinen Erfahrungen funktioniert das mit Standardpcsoundkarten nicht, die Latenzen sind viel zu gross während der Aufnahme. Gruss