Plastikverbrauch - Warum produzieren wir so viel Schwachsinn?

3 Antworten

Dem ist leider nichts zu entgegnen. Leider sind Unverpacktläden mega teuer, teilweise ist mehr Plastik sogar billiger als weniger. Genauso krank ist es, wenn Einzelteile um die halbe Welt geflogen werden, dort zusammengebaut werden und dann wieder zurückgeflogen, weil es billiger ist. Oder geplante Obsolenszens...es sind immer so 10% Ökos, schon seit 100 Jahren, die anderen denken nach mir die Sintflut und leben den Turbokapitalismus. Klimaaktivisten werden gehasst und ins Gefängnis gesperrt. Ich bin einfach nur resigniert und depri, weil ich mir das schon zu lange anschaue.

Wir haben wohl alle insgeheim aufgegeben und agieren nach dem Motto: "Jetzt ist es auch schon egal." Anders kann ich es nicht erklären.

Es ist auch fürchterlich ermüdend, endlos mit Nullhirnen zu diskutieren, weil sie ihre Karren einfach an der Tankstelle oder Bahnschranke oder Parkplatz beim Ratschen laufen lassen. Sprit ist wohl nicht teuer genug; wegen mir könnte man sofort 5 Euro pro Liter aufschlagen.

Einkaufen mit Stofftaschen und eigenen Behältern - das sieht man sehr selten. Haben wir aber alle.

Niemand hat eine Idee, wie wir den Laden am Laufen halten. Wir sind groß geworden mit der Idee, dass immerwährendes Kaufen nötig ist. Nur so steigt der Wohlstand. Dass das eine natürlich Grenze hat, weiß man schon lange, aber man traut sich nicht, den Schritt in ein anderes Verhalten zu wagen.

Ware muss auch fachgerecht verpackt werden das kein Schaden entsteht