Plagiat durch bereits behandelten Forschungstitel?

2 Antworten

Das geht trotzdem.

Beim Plagiat geht es darum, alles, was du nicht selbst weißt und was du eben woanders gelesen hast, mit einer Quelle anzugeben. Du darfst halt nicht so tun, als wäre etwas deines, was es nicht ist. Wenn du dich z. B. auf diese andere Arbeit beziehst, musst du sie als Quelle angeben.

Traumschaf42
Beitragsersteller

Diese Arbeit ist eine Dokorarbeit a 400 Seiten, die 200 Euro kostet. Ich würde sie also gar nicht erst lesen sondern meine eigene Analyse erarbeiten. Oder geht das dann nicht?

TsukiWriter  22.09.2024, 10:03
@Traumschaf42

Doch, das geht. Du hast nicht die Pflicht, dass du etwas Einmaliges schreiben musst.

Traumschaf42
Beitragsersteller
@TsukiWriter

Ich bin ja nur so ängstlich, weil meine Lehrer die ganze Zeit betonen, dass wir "die Forschung vorantreiben" müssen🥲 Das sagen sie zu einem Haufen 18 Jähriger, die noch nie in ihrem Leben eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben haben.

Aber vielen Dank, das beruhigt mich sehr :)

DerRoll  22.09.2024, 10:11
@Traumschaf42
Diese Arbeit ist eine Dokorarbeit a 400 Seiten, die 200 Euro kostet.

Die Arbeit kannst du dir sicher über Fernleihe von der Deutschen Nationalbibiliothek ausleihen. Deine Schulbibliothek sollte wissen wie das geht.

Eine schulische Seminararbeit soll kein eigenständiges, neues Forschungsergebnis liefern. Das ist Aufgabe einer Promotion. Die Seminararbeit dient der Einführung in das wissenschaftliche ARbeiten, d.h. die Formulierung einer geeigneten Zielsetzung, der Zusammenfassung des Forschungsstandes auf einem geeigneten Niveau und der adäquaten Quellenarbeit. Du solltest die dir bekannten Quellen dabei auf keinen Fall ignorieren, sondern ggf. die Hilfe deiner Betreuung suchen um an sie heran zu kommen.

Ein Plagiat liegt nur vor wenn du in großen Teilen wortwörtlich abschreibst ohne dies als Zitat kenntlich zu machen.

jo135  22.09.2024, 10:34
wenn du in großen Teilen wortwörtlich abschreibst

Es reichen auch kleine Teile. Ansonsten natürlich Zustimmung.