Pillenpause vs. Pille vergessen?

3 Antworten

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus und unterdrücken sowohl den Reifeprozess der Eizelle als auch den Eisprung.

Zusätzlich wird der Umbau der Gebärmutterschleimhaut gestört, das heißt, diese wird nicht auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vorbereitet und es bildet sich am Eingang der Gebärmutter ein Schleimpfropf, der für Spermien nahezu undurchdringbar ist.

Die hormonelle Situation ist dann konstant ähnlich wie in der zweiten, unfruchtbaren Zyklusphase.

Nach mindestens 14 Tabletten liegen die Eierstöcke dann quasi im Tiefschlaf und der Empfängnisschutz besteht auch während der regulären Einnahmepausen.

Zwar beginnt in dieser hormonfreien Zeit (Einnahmepause) wieder die bis dahin durch die Pillenhormone unterdrückte Eireifung.

Doch bei Einnahmefehlern rund um die Pause verlängert sich das siebentägige hormonfreie Intervall und es kann (muss aber nicht - man geht von „nur“ 10% aus!) dann innerhalb von ein bis sechs Tagen nach der Pause doch zum Heranreifen neuer Follikel und einer Durchbruchsovulation kommen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du bist in der Pillenpause geschützt, weil du davor mindestens 7 Tage lang die Pille genommen hast.

Deswegen sind Fehler in der ersten Einnahmewoche am schlimmsten, weil du in der Pause ja keine Pille nimmst und in der ersten Woche demnach keine 7 Pillen in den letzten 7 Tagen genommen hast.

Fehler in der 2. Woche sind nicht sooo schlimm, weil du ja 7 Pillen schon genommen hast, aber es zb wenn die 8. Pille vergessen wird, schon ziemlich knapp ist.

Fehler in der 3. Woche sind gar nicht schlimm, weil du ja auf jeden Fall 7 Pillen genommen hast.

bei meinen Beispielen geht es darum, vorher die Pille immer korrekt genommen zu haben. Wenn du in Woche 1 und 2 je eine Pille vergisst, ist das schon ziemlich schlimm‘

Hey, weil sich danach der Hormonspiegel wieder verändert.

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachmann