Pille vergessen das erste mal zu nehmen?

6 Antworten

Hallo

Wenn du die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmst (du hast dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmst du sie zu einem anderen  Zeitpunkt dann musst du die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten. Der Schutz beginnt dann erst ab der 8. Pille.  Bei der Pille Qlaira musst du in jedem Fall die ersten 9 Tage zusätzlich verhüten.

Du nimmst jetzt die Pille täglich weiter und brauchst keine Nachzunehmen

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ausnahmslos jede Pille schützt bei Pillenstart zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation innerhalb von 24 Stunden damit beginnt, denn ein Tag ist nun mal so lang.

Das Abwarten der Periode wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen, die Eireifung von Anfang an zu unterdrücken und so einen sofortigen Schutz garantieren zu können.

Man kann mit der Einnahme auch an Tag 2-5 des Zyklus beginnen, aber dann muss man zusätzliche empfängnisverhütende Mittel (z.B. ein Kondom) an den ersten 7 Tagen anwenden.

Diese Information findest du im 3. Abschnitt der Packungsbeilage "Wie ist XY® einzunehmen?" unter "Wann können Sie mit der ersten Blisterpackung beginnen": – Wenn Sie im vergangenen Monat kein Verhütungsmittel mit Hormonen angewendet haben".

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Anonym02727272
Beitragsersteller

Dankeschön! Das bedeutet ich nehme dann heute Abend noch eine weitere? Oder sollte ich erst morgen früh die nächste nehmen. Periode habe ich ungefähr gestern Nachmittag bekommen.

Hafnafir  19.09.2024, 09:08
@Anonym02727272

Da würde ich auch einen blick in die Packungsbeilage werfen, es gibt Pillen die immer zur gleichen Zeit genommen werden müssen und solche, die etwas toleranz haben

isebise50  19.09.2024, 09:17
@Anonym02727272

Warum heute Abend eine weitere Pille?

Entweder du hast innerhalb von 24 Stunden nach Periodenstart mit der Pille begonnen, dann bist du direkt geschützt und bleibst bei deiner Einnahmezeit.

Oder du hast halt erst am zweiten Zyklustag (später als 24 Stunden nach Periodenstart - dabei kennt die Pille keinen Kalender) begonnen, musst eine Woche zusätzlich verhüten und bleibst ansonsten auch bei deiner Einnahmezeit.

Hallo, bitte heute keine weitere Pille einnehmen. Wenn du neben der heutigen Pille an den weiteren 6 Tagen täglich korrekt ein Dragee schluckst, bist du ab dem 26. 9. sicher und umfassend geschützt. (Sofern du nicht die Qlaira nimmst.)

Das nennt sich übrigens "Quick-Start", falls du dazu vielleicht mal googeln möchtest. - Ganz viele liebe Grüße, Imke =)

Nein...den Zeitpunkt hast du leider verpaßt. Dann nehme sie, wenn du deine nächste Periode bekommst und leg dir die Pille so hin, das du sie immer siehst. Du hättest heute auch keine nehmen sollen!!!! Damit bringst du den ganzen Hormonhaushalt durcheinander! Du hättest einfach bei der nächsten Periode damit anfangen sollen u nicht im nachhinein.

Kleiner Tipp...damit du sie dann zukünftig nicht vergißt regelmäßig zu nehmen, solltest du dir eine Info ins Handy machen, die dich jeden Tag daran erinnert die Pille zu nehmen. Immer zur selben Zeit am Besten.

Anonym02727272
Beitragsersteller

Auf der Packungsbeilage steht aber, dass man die Pille auch einen Tag später einnehmen kann, trotzdem eine Woche zusätzlich verhüten soll

HobbyTfz  19.09.2024, 12:40

Sie hat schon mit der Einnahme begonnen und kann daher mit der Einnahme fortfahren

Kannst sie auch noch an Tag 2 anfangen. Du kannst jetzt ganz normal jeden Morgen zum selben Zeitpunkt die Pille weiter nehmen, wie du die erste genommen hast. Wenn du sie unbedingt abends nehmen willst, dann nimm heute Abend noch eine, damit du im Rhythmus bist. Aber früh gleich auf dem Frühstückstisch denkt man evtl. eher dran. Wichtig sind regelmäßige Zeitabstände! Also immer alle 24h +- maximal eine halbe Stunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung