Pille Kosten?

3 Antworten

Du hast ein Kinderrezept und musst nichts zahlen.

Mungukun  13.09.2024, 14:46
Du hast ein Kinderrezept und musst nichts zahlen.

Und wenn sie über die Eltern in der PKV statt der GKV ist?

Anders gefragt: Woher weißt du, ob die FS in der GKV oder PKV ist?

Von Experte AnnaStark bestätigt
Meine Frage ist, ob ich die Pille trotzdem erstmal bezahlen muss und dann irgendwie das Geld von der Krankenkasse zurück holen muss, oder ob ich nichts zahlen muss. Falls ich das einreichen muss kann mir das bitte jemand erklären.

Das kommt drauf an, wie du krankenversichert bist:

Bist du privat versichert, musst du es erstmal vorstrecken und dann bei der Krankenkasse einreichen und bekommst dein Geld zurück.

Bist du gesetzlich versichert, bezahlst du nichts. Da rechnet die Apotheke direkt mit der Krankenkasse ab.

Spicychickennew
Beitragsersteller

Danke dir, ich bin gesetzlich versichert gilt das auch wenn ich über meine Eltern versichert bin ?

Mungukun  13.09.2024, 15:10
@Spicychickennew
gilt das auch wenn ich über meine Eltern versichert bin ?

Ja.

Unter 18 bist du in der Regel immer über deine Eltern krankenversichert. Daher bin ich davon ausgegangen.

Nein du musst nichts zahlen außer du bist Privat über deine Eltern versichert. In dem Fall müssen du oder deine Eltern das Geld vorstrecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Spicychickennew
Beitragsersteller

Danke nein ich bin nicht privat versichert sondern gesetzlich über meine Eltern ging das also auch ?

Jana174923  13.09.2024, 15:11
@Spicychickennew

Du bist ja immer über deine Eltern versichert.

Wenn das gesetzlich ist dann geht das alles automatisch. Wenn privat muss man immer alles vorstrecken und dann einreichen.