Pille einen Tag zu früh genommen?

3 Antworten

Hallo, das ist nicht schlimm. Nicht nochmal nehmen und ab morgen einfach Normal nehmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachmann

Hallo

Du darfst keine Pille auslassen, sonst könntest du den Schutz verlieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du versehentlich zwei Pillen an einem Tag genommen hast, ist das in der Regel nicht gravierend, aber es ist wichtig, ein paar Dinge zu beachten:

1. Keine zusätzliche Pille nehmen: Du solltest keine zusätzliche Pille heute nehmen. Nimm stattdessen deine nächste Pille zum gewohnten Zeitpunkt. Eine Überdosierung durch eine einmalige Dosis ist normalerweise nicht problematisch, aber es ist wichtig, den Rest deines Einnahmeplans nicht durcheinanderzubringen.

2. Zusätzliche Verhütung: Falls du Bedenken wegen der Verhütung hast oder unsicher bist, ob die Wirkung der Pille beeinträchtigt ist, könntest du in Erwägung ziehen, zusätzliche Verhütungsmethoden (wie Kondome) für den Rest des Zyklus zu verwenden, bis du sicher bist, dass die Verhütung weiterhin zuverlässig ist.

3. Beachte mögliche Nebenwirkungen: Einige Frauen erleben möglicherweise leichte Nebenwirkungen, wie Übelkeit oder Kopfschmerzen, nach einer Überdosierung, aber dies ist in der Regel vorübergehend. Wenn du ungewöhnliche Symptome oder anhaltende Probleme hast, solltest du einen Arzt konsultieren.

4. Keine Panik: Ein einmaliges Missgeschick wie dieses hat normalerweise keinen großen Einfluss auf den Schutz der Pille. Halte dich an den Rest deines Einnahmeplans und achte darauf, dass solche Fehler in Zukunft vermieden werden.

Wenn du unsicher bist oder weitere Fragen hast, ist es immer eine gute Idee, mit deinem Arzt oder einer medizinischen Fachkraft zu sprechen, um spezifische Anweisungen und Ratschläge zu erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung