Pille am 20.Einnahmetag vergessen schlimm?

2 Antworten

Hallo, bei dir befindet sich alles im grünen Bereich, sodass ich dir gern Entwarnung geben möchte. Du warst und bist sicher vor einer unerwünschten Empfängnis geschützt. :)

Bei der Mikropille Minisiston darfst du, wie bei vergleichbaren anderen Mikropillen auch, bereits nach 14 korrekt eingenommenen Dragees in eine geschützte Pillenpause von bis zu 7 Tagen eintreten. Wir müssen bei einer ganz stinknormalen Mikropille nicht immer zwingend alle 21 Dragees brav einnehmen, um unsere Pause machen zu können!

Im konkreten Fall kannst du also ganz getrost sehr wohl in eine Pillenpause eintreten, wobei du den Tag der vergessenen Pille aber als ersten Tag deiner Pause rechnest. Alternativ könntest du diesmal natürlich auch auf eine normale Pause verzichten und einfach einen Folgeblister anhängen. Beides geht, geschützt bleibst du so oder so. - Viele ganz liebe Grüße und einen völlig entspannten Tag, Imke =)

Dilse439
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort :))

Bitte, das steht doch alles in der Packungsbeilage.

Du hast die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für dein Verhütungsmittel bei jeder Packung dabei. Bist du noch nicht auf die Idee gekommen, da mal einen Blick reinzuwerfen?

Unter „Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben“ findest du sicherlich genau erklärt, was nun zu tun ist.

Du bist zur Zeit geschützt. In der dritten Woche (ab der 15. Pille) liegen die Eierstöcke quasi im Tiefschlaf und du kannst sogar bis zu 7 Pillen gleich ganz „vergessen“, das wäre dann einfach eine normale Pause, die in der Regel nach mindestens 14 Pillentagen geschützt möglich ist.

Doch du willst sicherlich den Schutz (für die Pause und darüber hinaus) auch erhalten.

Deshalb solltest du dich einfach an die Empfehlungen des Herstellers für die Fehlerkorrektur in der dritten Einnahmewoche halten (das steht nicht umsonst in der Packungsbeilage!) und entweder die vergessene Pille nicht nachnehmen und sofort (maximal 7 Tage) Pause machen oder die Pause auslassen und den nächsten Blister direkt anhängen.

Du kannst jetzt entweder keine Pause machen und die Einnahme fortführen oder ignorierst die nachgenommene Pille, zählst den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag und startest nach 7 hormonfreien Tagen mit der neuen Packung.

Bei beiden Optionen bist und bleibst du geschützt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme